Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube
Startseite / Rathaus / Stadtverwaltung / Ämter von A bis Z / Kulturamt / Clemens Brentano Preis / Clemens Brentano Preis der Stadt Heidelberg 2007 geht an Clemens Meyer

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-33000 und 58-33010
Fax 06221 58-33490

Bitte beachten: Geänderte Öffnungszeiten der Ämter und Dienststellen über Weihnachten und Neujahr
mehr dazu

Clemens Brentano Preis 2007

geht an Clemens Meyer

Der mit 10.000 Euro dotierte Clemens Brentano Förderpreis für Literatur der Stadt Heidelberg, der 2007 in der Sparte Roman vergeben wurde, ging an Clemens Meyer. Er erhielt den Preis für seinen im S. Fischer Verlag erschienenen Roman „Als wir träumten". Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle/Saale, lebt in Leipzig. Nach dem Abitur arbeitete er zunächst als Bauhelfer, Möbelträger und Wachmann. Von 1998 bis 2003 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Meyer ist Träger des Mara-Cassens-Preises (2006) und des Förderpreises zum Lessing-Preis des Freistaates Sachsen (2007). Er veröffentlichte in Zeitschriften und Anthologien. „Als wir träumten" ist Meyers Debütroman.

Die Jury würdigt in ihrer Begründung „die hochauthentische, stilistisch brillante und unmittelbare Schilderung einer verlorenen Jugend im Leipzig der Wendezeit“. Weiter heißt es in der Jurybegründung: „Schonungslos drastisch, mit feinem Gespür für Komik und hoher Sensibilität erzählt Meyer von der Brutalität dieses Milieus in seiner Ausweglosigkeit, ohne dabei die Fähigkeit zum Träumen zu verlieren.“
Der Jury 2007 gehören an: die Germanistik-Studierenden der Universität Heidelberg Christina Pelters, Friedericke Reents und Malte Osterloh, der Verleger Thedel von Wallmoden (Wallstein Verlag Göttingen), die Redakteurin Sabine Küchler (Deutschlandradio Köln), die Autorin und Literaturkritikerin Elke Schmitter (Berlin) sowie als Moderator der Jury-Sitzung Volker Oesterreich, Feuilletonchef der Rhein-Neckar-Zeitung.
Der Clemens Brentano Preis wurde am 2. Mai 2007 in Heidelberg von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verliehen. Die Laudatio hielt Jana Hensel.


Weitere Infos

Broschüre zum Brentano-Preis 2007 mit Interview, Biographien und weiteren Informationen (307,3 KB)