Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Mobilität
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 05 99

Zur Ämterseite

Verkehrsplanung

Kurze und sichere Wege

Magnet Heidelberg. Attraktive Arbeitsplätze, kulturelle Highlights sowie ein dichtes Netz aus Schulen und Hochschulen locken täglich knapp 60.000 Pendlerinnen und Pendler in die Neckarstadt. Unterwegs sind sie - wie auch die Heidelbergerinnen und Heidelberger - zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus und Bahn, mit dem Auto. Je mehr Menschen mobil sind, desto wichtiger ist eine Planung, die alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt.

Fahrradfahrer in Heidelberg (Foto: Buck)

Umweltfreundlich. Die Stadt Heidelberg setzt sich in vielen Verkehrsprojekten dafür ein, dass alle schnell, sicher und umweltfreundlich ihr Ziel erreichen. Im Rahmen des Mobilitätsnetz Heidelberg 2020  wurden bis 2020 rund 100 Millionen Euro in das Straßenbahnnetz investiert und rund zehn Kilometer Schienennetz erneuert oder neu gebaut. In den Ausbau und die Pflege des Radwegenetzes und die neue Rad- und Gehwegbrücke Gneisenaustraße investiert die Stadt 2019/20 rund 8,5 Millionen Euro. Die Brücke wird ein wesentlicher Abschnitt entlang der Radwegachse vom Heidelberger Süden ins Neuenheimer Feld sein. Bereits jetzt ist das Fahrrad innerhalb der Stadt mit einem Anteil von rund 26 Prozent das beliebteste Fortbewegungsmittel.

Kinderfreundlich. Die selbstständige Mobilität von Kindern zu fördern, ist ein wichtiges Ziel der Stadt- und Verkehrsplanung. Verbindliche Leitlinien für eine kinderfreundliche Verkehrsplanung dienen seit 2006 als Checkliste bei allen Verkehrsentscheidungen. Im gesamten Stadtgebiet Heidelbergs wurden die Verkehrswege sozusagen aus der Perspektive eines Kindes überprüft und kindgerecht verändert: Gehwege wurden ausgebaut, Ampel-Grünphasen verlängert oder Tempo-30-Zonen eingeführt.

Weitere Infos

Klimamobilitätsplan
Fahrradfreundliches Heidelberg
Mobilität in Heidelberg