Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Kreative können sich für Räume in Alter Feuerwache bewerben

Das Kulturwirtschaftszentrum (KWZ) in der ehemaligen Feuerwache wird seit 1. Juni 2013 von der Heidelberger Dienste gGmbH betrieben. Die stadteigene Gesellschaft ist für das Zentrumsmanagement verantwortlich und schließt auch die Mietverträge. Interessierte können sich ab sofort um Räume in der der ehemaligen Feuerwache bewerben.

Das KWZ fördert insbesondere Existenzgründer, junge Unternehmer und Unternehmen im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft. In der ehemaligen Feuerwache finden sie ein preiswertes und flexibles Raumangebot sowie eine gut organisierte Infrastruktur für die Entwicklung von Netzwerken; es finden regelmäßig Informations- und Netzwerkveranstaltungen, Workshops, Ausstellungen und vieles mehr statt.

Aktuell sind rund 1.500 Quadratmeter in der ehemaligen Feuerwache bezugsfertig. Diese sind zu etwa gleichen Teilen Büroräume, Atelierflächen und Lagerräume. In einer ersten Vergaberunde werden diese bezugsfertigen Räume vermietet, im Idealfall ab 15. Juni 2013. Interessierte können sich bis 11. Juni 2013 bewerben.

Die Rahmenbedingungen:

Weitere Infos sowie das Bewerbungsformular gibt es unter www.kreativwirtschaft-hd.de/interesse-an-raumen.

  • Der Mietpreis ist je nach Nutzungsprofil der Räume gestaffelt und wird individuell vereinbart. Im Schnitt beträgt er rund fünf Euro Kaltmiete pro Quadratmeter plus 2,50 Euro Nebenkosten. Lagerräume sind entsprechend günstiger.
  • Bewerben kann sich, wer im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig ist und an einem intensiven Austausch mit anderen Mietern interessiert ist. Kriterium für die Vergabe von Räumen ist zudem der Zeitpunkt der Unternehmensgründung bzw. die Dauer der Selbständigkeit.