Bei allgemeinen Fragen zum Jugendgemeinderat wenden Sie sich bitte an:

Geschäftsstelle Jugendgemeinderat
Anna Krieger
Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 02 91

zur Ämterseite

Heidelbergs neue Jugendgemeinderäte sind gewählt

Konstituierende Sitzung am 27. Februar 2024

Die neuen Heidelberger Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte sind gewählt. Der städtische Wahlausschuss stellte am 12. Dezember 2023 nach Prüfung des Wahlergebnisses fest, wer in den kommenden beiden Jahren die Jugend Heidelbergs im Jugendgemeinderat vertreten wird. „Herzlichen Glückwunsch an die neu gewählten Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte. Es ist großartig, dass ihr motiviert und bereit seid, in eurer Stadt und für junge Menschen in Heidelberg etwas zu bewegen. Die Wahl in den Jugendgemeinderat ist ein erster Schritt in die politische Beteiligung, von der unsere Demokratie lebt. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit und eure Ideen für die jüngste Stadt Deutschlands“, sagte Oberbürgermeister Eckart Würzner. Insgesamt 62 Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 13 bis 19 Jahren hatten sich um die 30 Sitze beworben. 5 der Gewählten waren bereits Mitglieder des Gremiums.

In diesem Jahr wurde die Jugendgemeinderatswahl erstmals online durchgeführt. Rund 9.000 wahlberechtigte Heidelberger Jugendliche hatten im Vorfeld einen Brief mit ihren persönlichen Zugangsdaten bekommen. Vom 6. bis 12. Dezember nutzten 8,6 Prozent die Möglichkeit, niederschwellig zuhause am Laptop oder Smartphone ihre Stimme abzugeben. Auch in den städtischen Jugendhäusern sowie an Schulen bestand die Möglichkeit, die Wahl durchzuführen.
 
Die Wahlbeteiligung bei der ersten Online-Wahl ist mit 8,6 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesunken, als die Wahl vor Ort an allen Schulen durchgeführt wurde. „Der technische Ablauf der Wahl hat sehr gut funktioniert und eine digitale Abstimmung ist grundsätzlich ein zukunftsweisendes Modell. Die niedrige Wahlbeteiligung ist zwar vergleichbar mit anderen Städten und Gemeinden – wir werden hierzu aber im Nachgang der Wahl dennoch in Gesprächen mit dem neu gewählten Jugendgemeinderat analysieren, wie wir die Wahlbeteiligung und das Interesse für ein politisches Engagement erhöhen können. Unser besonderer Dank gilt allen Schulen, Jugendhäusern und sonstigen Institutionen, die für die Wahl geworben und uns bei der Umsetzung unterstützt haben“, so Janik Grill, vom Wahlteam des Kinder- und Jugendamts der Stadt Heidelberg.
 
Im Vorfeld hatte die Stadt mit Aufrufen in den regionalen Medien, über Social Media, mit Plakaten an Schulen und im Stadtgebiet sowie abermals mit einem persönlichen Brief des Oberbürgermeisters an rund 9.000 Jugendliche für die Jugendgemeinderatswahl geworben. Jugendliche und junge Erwachsene konnten ihre Bewerbung direkt über ein Online-Formular einreichen. Auch der amtierende Jugendgemeinderat hatte über seine Kanäle Jugendliche über die Wahl informiert.

Das sind die neuen Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte

Gewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge):

für die Gymnasien (bei Stimmengleichheit entscheidet das Los):
 
Annika Bischofberger, 15 Jahre, Elisabeth v. Thadden-Schule,
Ibrahim Ceylan, 16 Jahre, IGH A-Zug                                                                            
Metin Damci, 17 Jahre, Heidelberg College
Liv Greta Glückert, 14 Jahre, Hölderlin-Gymnasium
Sarah Gutschalk, 17 Jahre, Hölderlin-Gymnasium
Moritz Horber, 16 Jahre, St. Raphael-Gymnasium
Noah Ries, 19 Jahre, Universität Heidelberg
Francois Schneider, 15 Jahre, Bunsen-Gymnasium
Michael Steinke, 17 Jahre, Hölderlin-Gymnasium
Clara Voget, 13 Jahre, St. Raphael-Gymnasium
Jakob Winkler, 16 Jahre, St. Raphael-Gymnasium
Diana Zabihullah, 14 Jahre, Hölderlin-Gymnasium

für die Haupt-, Real und Gemeinschaftsschulen sowie das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum:

Prince Akrami, 14 Jahre, IGH C-Zug
Matteo di Bucchianico, 14 Jahre, Montessori-Gemeinschaftsschule
Leni Kischkel, 14 Jahre, Graf v. Galen-Schule
Kolja Mahnkopf, 14 Jahre, Waldorfschule
Derek Neumann, 13 Jahre, IGH B-Zug
Manuela Okala, 16 Jahre, Gregor-Mendel-Realschule
Melisa Olgac, 15 Jahre, Gregor-Mendel-Realschule
Noureldin Qutaish, 16 Jahre, Theodor-Heuss-Realschule
Elisabeth Schweizer, 15 Jahre, Waldparkschule
Rafael Sison, 16 Jahre, Gregor-Mendel-Realschule

für die Beruflichen Schulen:

Noah Bischofberger, 17 Jahre, Carl-Bosch-Schule
Lucas Busch, 18 Jahre, Carl-Bosch-Schule
Anzhela Havdan, 16 Jahre, Julius-Springer-Schule
Florian Henze, 18 Jahre, Carl-Bosch-Schule
Annika Michelberger, 14 Jahre, Carl-Theodor-Schule
Sarah Munzer, 18 Jahre, Julius-Springer-Schule
Jannick Schröder, 18 Jahre, berufliches Gymnasium HPC
Leonie Waldherr, 18 Jahre, BK Sozialpädagogik
 
 
Da sich aus dem Bereich der beruflichen Schulen vergleichsweise wenige Kandidatinnen und Kandidaten beworben hatten, rücken entsprechend der Satzung des Jugendgemeinderates Bewerberinnen und Bewerber aus den Gymnasien nach.

Konstituierende Sitzung am 27. Februar

Die konstituierende Sitzung des Jugendgemeinderates fand am 27. Februar 2024 um 17.30 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Heidelberger Rathauses statt. Die noch amtierenden Jugendgemeinderäte wurden am gleichen Tag verabschiedet.

Informationen zum Jugendgemeinderat unter www.jugendgemeinderat.heidelberg.de.

 Hintergrund:
 
Seit 2006 gibt es einen Jugendgemeinderat in Heidelberg. Das Gremium setzt sich aus 30 gewählten Jugendvertreterinnen und -vertretern und sechs beratenden Mitgliedern des „Erwachsenen“-Gemeinderates sowie zwei Personen aus dem Kreis der Kinderbeauftragten zusammen. Zehn Sitze entfallen auf Jugendliche aus Gymnasien, zehn auf Jugendliche aus beruflichen Schulen und zehn auf Jugendliche aus Gemeinschafts-, Real- und Hauptschulen beziehungsweise den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. Die Jugendgemeinderäte sind für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.