Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Energie und Klimaschutz
Prinz-Carl, Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 5 84 61 80 00

Energieberatung
E-Mail

Zur Abteilungsseite

Heidelberger CO2-Spiegel

Ob wir wollen oder nicht: Jeden Tag bringen wir Treibhausgase in die Atmosphäre, indem wir heizen, kochen, zur Arbeit pendeln, in den Urlaub fliegen oder uns Dinge kaufen, für deren Herstellung Energie verbraucht wurde. Mit dem CO2-Spiegel können Sie leicht feststellen, wie klimafreundlich Sie leben und wie viele Treibhausgase in Ihrem Alltag anfallen.

Statistisch verbucht jeder Einwohner in Deutschland knapp 11 Tonnen CO2 pro Jahr. In den USA liegt der CO2-Ausstoß sogar bei knapp 20 Tonnen, in Bangladesch hingegen nur bei etwa 0,24 Tonnen pro Kopf. Nach Berechnungen des Weltklimarates müsste der Ausstoß an Treibhausgasen drastisch gesenkt werden – bis zum Jahr 2050 auf unter 2 Tonnen CO2 pro Kopf.

Tragen Sie also dazu bei, dass Heidelberg sein ambitioniertes Ziel der Verringerung der CO2-Emissionen von 1987 bis 2015 um 20 Prozent erreicht. Nutzen Sie die Möglichkeit mit dem CO2-Spiegel nicht nur Ihre Emissionen durch Verkehr, Heizung und zu erfahren, analysieren Sie auch Ihr individuelles Konsumverhalten und Ihre Ernährungsweise. Denn die Erzeugung, die Verarbeitung und der Transport von Lebensmitteln sowie unsere Kaufentscheidungen tragen wesentlich zum Anstieg des menschenverursachten Treibhauseffekts bei.

In wenigen Minuten erhalten Sie mit dem CO2-Spiegel Ihre ganz persönliche Klimabilanz und können über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren mögliche Einsparziele übersichtlich und lebensnah vorausberechnen. Der CO2-Spiegel möchte Ihnen dabei wertvolle Tipps geben, wie Sie in Ihrem Alltag Kohlendioxid einsparen und somit zum Klimaschutz beitragen können.

Sie werden bald merken: Selbst kleine Maßnahmen haben große Wirkung. Gemeinsam können wir CO2-Berge versetzen.

Hier geht's zum Heidelberger CO2-Spiegel