Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Energie und Klimaschutz
Prinz-Carl, Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 5 84 61 80 00

Energieberatung
E-Mail

Zur Abteilungsseite

Masterplan

100% Klimaschutz

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) unterstützt mit der Nationalen Klimaschutzinitiative Kommunen bei ihren Klimaschutzinitiativen. Hierzu gehört das Förderprogramm Masterplan 100% Klimaschutz. Es sieht zwei Phasen vor und hat eine Laufzeit von insgesamt vier Jahren.

Nationale Klimaschutzinitiative

Die Erstellung und Umsetzung des Masterplans sowie die Vernetzung mit allen teilnehmenden Kommunen wird im Auftrag des BMUV durch ein Team von Wissenschaftlern begleitet. Die Förderung erfolgt durch einen Zuschuss in Höhe von bis zu 80 Prozent der förderfähigen Ausgaben.

Neben Heidelberg werden folgende Städte gefördert:

Bensheim, Burbach, Enkenbach-Alsenborn, Flensburg, Frankfurt am Main, Göttingen, Hannover, Herten, Kempten, Marburg-Biedenkopf, Nalbach, Neumarkt in der Oberpfalz, Osnabrück, Rheine, Rostock, Sankt Ingbert, Steinfurt.

Masterplan 100% Klimaschutz: Heidelberg gehört zu den 19 Modellkommunen des Förderprogramms.“ (Foto: Thomas Köhler/photothek.net)

Der Heidelberger Antrag für das Förderprogramm wurde gemeinsam gestellt von: Stadt Heidelberg, Stadtwerke, Universität, Universitätsklinikum, Sparkasse, KLiBa (Klimaschutz- und Energieberatungsagentur) und UKOM (Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e. v.).

Anschlussförderung stärkt die Verstetigung

In der ersten Förderperiode zeigte sich, dass in den Kommunen die Verstetigung des Masterplan-Prozesses sowie die Stärkung der zivilgesellschaftlichen Prozesse auf dem Weg zu 100 % Klimaschutz ein wichtiger Beitrag zur Zielerreichung sind. Das BMUV hat daraufhin eine Anschlussförderung aufgelegt.

Die Stadt Heidelberg hat diese Anschlussförderung beantragt und bewilligt bekommen. Die Förderung erfolgt in Form eines Anschlussvorhabens Masterplanmanagement durch eine nicht rückzahlbare Zuwendung in Höhe von bis zu 40 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. Der Bewilligungszeitraum beträgt maximal 24 Monate.

Weitere Infos

Der Flyer zum Masterplan Klimaschutz zum Herunterladen (1,5 MB)