Naturpark

Neckartal-Odenwald

Die Stadt Heidelberg ist - mit 54 weiteren Städten und Gemeinden sowie der Landkreise Neckar-Odenwald-Kreis und Rhein-Neckar-Kreis - Mitglied im Trägerverein "Naturpark Neckartal-Odenwald e.V.". Gemeinsames Ziel ist es, die Vielfalt und Schönheit von Landschaft und Natur zu pflegen, zu erhalten und zu schützen und das kulturelle Erbe der historisch gewachsenen Kulturlandschaft zu erhalten.

Streuobstwiese (Foto: Hartmann, Landschafts- und Forstamt)

Bei all dem sind Besucher natürlich willkommen und ausdrücklich erwünscht, denn der Naturpark dient heutzutage vor allem der Erholung und der Umweltbildung. Gemeinsam mit den Mitgliedskommunen errichtet und unterhält der Naturpark Wanderwege, Mountainbikestrecken, Orientierungstafeln, Lehr- und Erlebnispfade, Grillplätze, Ruhebänke, und Schutzhütten.

Der Naturpark Neckartal-Odenwald ist 1.300 Quadratkilometer groß. Er ist der nördlichste der sieben Naturparke des Landes Baden-Württemberg und grenzt an die Bundesländer Hessen und Bayern an. Er wurde im Jahr 1980 in Eberbach am Neckar gegründet. Dort befindet sich das Naturpark-Zentrum und der Sitz der Geschäftsstelle.

Projekte des Naturparks

sind neben zahlreichen Info-Tafeln und Wanderwegen auch der Neckarsteig und die Mountainbikestrecken des Odenwalds.

Ansprechpartner rund um den Naturpark in Heidelberg:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Lernort Natur, Geo- und Naturpark
Theaterstraße 9
69117 Heidelberg
Telefon:+49 6221 58-28333
Fax:+49 6221 58-4628333
E-Mail: natuerlich@heidelberg.de
Homepage: natuerlich.heidelberg.de

und

Naturpark Neckartal-Odenwald e. V.
Geschäftsführer Paul Siemes
Kellereistraße 36
69412 Eberbach
Telefon:+49 6271 72985
Fax:+49 6271 942274
E-Mail: info@naturpark-neckartal-odenwald.de
Homepage: www.naturpark-neckartal-odenwald.de

Weitere Infos

Naturpark Neckartal-Odenwald
Neckarsteig