Kauffrau und Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Ausbildungs- und Berufsinhalt
Kauffrauen und Kaufmänner für Büromanagement erstellen Briefe, Protokolle sowie Berichte nach mündlichen und schriftlichen Vorgaben, planen und überwachen Termine für Vorgesetzte, bearbeiten die eingehende Post und organisieren unter anderem auch Besprechungen, Konferenzen sowie Geschäftsreisen. Die Ausbildung findet in verschiedenen Ämtern statt.
Ausbildungsdauer
Drei Jahre
Bewerbung
Bewerbung aktuell nicht möglich
Voraussetzung
Du solltest die mittlere Reife oder einen überdurchschnittlich guten Hauptschulabschluss haben. Die sichere Handhabung mit modernen Bürokommunikationstechniken (automatisierte Textverarbeitung, schreibtechnische Qualifikationen) solltest Du beherrschen. Außerdem ist ein Impfschutz oder Immunität gegen Masern nachzuweisen (ausgenommen bei medizinisch begründeter Befreiung).
Verlauf der Ausbildung
Theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung findet blockweise an der Julius-Springer-Schule in Heidelberg statt.
Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung wird in den Ämtern der Stadt Heideberg durchgeführt.
Prüfungen
Im zweiten Ausbildungsjahr ist die Abschlussprüfung Teil I, die zu 25 Prozent in das Gesamtergebnis einfließt, abzulegen; am Ende der Ausbildung dann die Abschlussprüfung Teil II, die zu 75 Prozent gewertet wird.
Ausbildungsbeginn
1. September des Einstellungsjahres