Bürgerhaus Emmertsgrund: Sanierung bald abgeschlossen

Hell und freundlich: Kaum wiederzuerkennen ist ehemals düstere Bürgersaal nach der Sanierung. Darüber freuen sich (v. l.) Architektin Jutta Benkeser, Xenia Hirschfeld, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements, Erster Bürgermeister Bernd Stadel, Matthias Heitz vom Gebäudemanagement und Architektin Maren Reichel. (Foto: Rothe)Heidelbergs Erster Bürgermeister Bernd Stadel stattete auf seiner sommerlichen Baustellentour 2011 dem Bürgerhaus Emmertsgrund einen Besuch ab und informierte sich über den Stand der Sanierungsarbeiten. Die Sanierung des Bürgersaals ist fast abgeschlossen. Im kommenden Jahr ist noch die ehemalige Stadtbücherei-Zweigstelle dran, dann kann das Bürgerhaus wieder in Betrieb gehen.

Der Bürgersaal des Forum 1 stellt den Mittelpunkt eines Gebäudekomplexes im Emmertsgrund dar, der das Zentrum des Stadtteils bildet. Mit den Sanierungsarbeiten wurde Anfang Mai 2010 begonnen, derzeit läuft der zweite Bauabschnitt, der bis Oktober 2011 beendet sein soll.

Der erste Bauabschnitt kostete 2,9 Millionen Euro, rund 1,5 Millionen davon kommen aus dem Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes, eine weitere Förderung erfolgt über das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“. Nicht verbrauchte Fördermittel aus diesem Programm versetzten die Stadt Heidelberg in die Lage, einen Teil der noch ausstehenden Sanierungsmaßnahmen vorzuziehen. Der zweite Bauabschnitt ist mit 1,2 Millionen Euro veranschlagt.

Multifunktionaler Veranstaltungsraum

Ziel der Sanierung ist, dass der Bürgersaal künftig wieder als multifunktionaler, teilbarer Veranstaltungsraum mit fester Bühne für Familienfeiern, Vereinssitzungen, Tagungen und größere Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Deshalb wurden zwei mobile Trennwände eingebaut, die eine Halbierung oder Drittelung des Saales ermöglichen. Der Foyerbereich unmittelbar vor dem Bürgersaal wird wieder seiner ursprünglichen Nutzung zugeführt und soll zum Verweilen einladen. Außerdem wird hier eine flexible Garderobe untergebracht. Auf den Einbau einer kompletten Küche wurde in Abstimmung mit den Nutzern verzichtet. Die Versorgung mit Speisen und Getränken soll über Catering erfolgen.

Neue Terrasse mit Blick ins Tal

Durch eine an der Außenfassade vorgehängte Stahlkonstruktion werden die Anforderungen der Versammlungsstättenverordnung an die Fluchtwege erfüllt. Der Umbau gibt dem Raum Licht und Weite. Die vorgelagerte Terrasse lädt in Pausen zum Verweilen ein und verschafft dem Raum eine gewisse Großzügigkeit. Von hier eröffnet sich ein großartiger Blick ins Tal.

Im Zentrum des zweiten Bauabschnitts steht die energetische Sanierung: Wärmedämmung von Fassade und Decke sowie Sanierung des Daches des Bürgersaals. Außerdem werden eine Feuerwehrzufahrt und Fluchtwege bis zur Sammelstelle hergestellt.

Familienzentrum mit Café

Erster Bürgermeister und Baudezernent Bernd Stadel informierte sich am 3. August über den Stand der Bauarbeiten: „Ich freue mich, dass die Sanierung unter der Leitung unseres städtischen Gebäudemanagements so zügig voranschreitet und wir den Bewohnerinnen und Bewohnern des Emmertsgrundes in wenigen Monaten ihren Bürgersaal rundum saniert werden zurückgeben können.“

Es folgt noch ein dritter Bauabschnitt, bei dem der Bereich der ehemaligen Stadtbücherei-Zweigstelle saniert wird. „Wir wollen eine möglichst vielfältige Nutzung und stellen uns hier ein Bürger- oder Familienzentrum mit Café vor. Auch Medien und Bücher werden wieder ihren Platz finden“, so der Erste Bürgermeister, der ankündigte, dass die Verwaltung im Herbst mit einem Konzept für das Bürgerzentrum in die gemeinderätlichen Gremien gehen werde.