Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:


Heidelberger Altstadtplan

für Kinder

Entdeckt die Altstadt mit dem Altstadtplan für Kinder!
Wichtige Informationen, interessante Orte, ungewöhnliche und geheimnisvolle Geschichten versammeln sich im Altstadtplan für Kinder. Mit ihm kann man die Altstadt neu entdecken.
Die gedruckte Fassung des Plans ist leider vergriffen und wird momentan neu aufgelegt.
Hier auf unserer Website könnt ihr auch in unsere beiden Altstadt-Spaziergänge hinein- schnuppern. Einen davon gibt es in der Rubrik „Rundgänge" sogar zum Download. Aber lasst es nicht damit bewenden: Heidelberg bietet viele spannende Entdeckungen – aber die muss man sich schon erlaufen …

Kinderstadtplan - Grafik

Gebäude und Plätze

Ob Ausflug, Stadtbesichtigung oder Spielplätze. Heidelbergs Altstadt hat all das und mehr zu bieten.

Museum auf dem Kinderstadtplan

Stadtgeschichte

Die Stadtgeschichte erzählt, wie Heidelberg entstanden ist: von der Steinzeit bis heute.

Kinderstadtplan - Schloss

Schlossgeschichte

Die Schlossgeschichte macht mit der Entstehung und den vielen verschiedenen Teilen des Schlosses vertraut.

Rundgang auf dem Kinderstadtplan

Rundgänge

Ein zweistündiger Spaziergang sowie eine vierstündige Entdeckungstour quer durch die Altstadt stehen zur Auswahl.