Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Feuerwehr / Berufsfeuerwehr / Wachabteilungen / Wachabteilung 3

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Andreas Lauer
Wach-
abteilungsführer
Baumschulenweg 4
69124 Heidelberg
Telefon 06221 - 58-21021

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Jürgen Kolb
Stellvertretender
Wachabteilungsführer
Baumschulenweg 4
69124 Heidelberg
Telefon 06221 - 58-21021

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Ronny Reichelt
Stellvertretender
Wachabteilungsführer
Baumschulenweg 4
69124 Heidelberg
Telefon 06221 - 58-21021

Taucher mit aufgesetzter Maske in einem Wasserbassin

Wachabteilung 3

Schwerpunkte Messtechnik und Tauchen

Das Tauchen bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg hat eine lange Tradition. Es war naheliegend in Heidelberg eine Tauchgruppe zu gründen, da durch das langgezogene Stadtgebiet der Fluss Neckar seine Bahnen zieht.
In den 60er Jahren war der Neckar sehr oft zugefroren. Die Bevölkerung der Stadt brachte dies von Zeit zu Zeit in missliche Notlagen. Ebenfalls brachte der Lauf der Zeit neue Techniken auf den Neckar woraus neue Gefahren entstanden.
Daher wurde eine besondere Ausbildung des Feuerwehrmannes notwendig: der Feuerwehrtaucher.

Im Jahre 1997 wurden erstmals drei Lehrtaucher für die Stufe 1 auf der Landesfeuerwehrschule ausgebildet. Diese Lehrtaucher führen seit 1998 die selbstständige Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg nach den Richtlinien der Feuerwehrdienstvorschrift 8 durch.
Die Tauchgruppe der Berufsfeuerwehr Heidelberg zählt seit dem Jahre 2000 32 Einsatzbeamte. Diese werden in allen Feuerwehreinsatzfunktionen ausgebildet und dann im Wechselschichtdienst eingesetzt. So kann eine Einsatzbereitschaft der Tauchstaffel jederzeit gewährleistet werden.

Seit dem Jahre 2000 stieg die Einsatzbereitschaft der Tauchgruppe der Berufsfeuerwehr Heidelberg deutlich an, da sich ein bekanntes aber neues Einsatzgebiet der Berufsfeuerwehr Heidelberg anschloss: der Rhein-Neckar-Kreis.
Seither werden die Taucher der Heidelberger Berufsfeuerwehr zu Hilfeleistungen an Gewässern des Rhein-Neckar-Kreises, wie zum Beispiel den beliebten Badeseen in St. Leon-Rot oder Walldorf, direkt alarmiert. Die Alarmierung erfolgt dabei zeitgleich mit den Kräften der DLRG, mit welchen die Taucher der Berufsfeuerwehr Heidelberg ein partnerschaftliches Verhältnis pflegen.
Durch die hohe Anzahl an Feuerwehrtauchern der Berufsfeuerwehr ist es möglich, die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises sowie die DLRG optimal zu unterstützen. Hierzu gehören auch regelmäßige Übungstauchgänge, denn nur eine gute Ausbildung rettet Leben.

Daneben betreut die Wachabteilung 3 die Messwerkstatt, welche die in der Feuerwehr Heidelberg vorhandenen Messgeräte prüft, wartet und nach Vorgaben der Hersteller kalibriert.