Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Startseite Konversion / Konversionsflächen / Campbell Barracks & Mark-Twain-Village

Mitten in der Heidelberger Südstadt entwickelt sich ein komplett neues Quartier. Auf der ehemaligen US-Army Fläche an der Römerstraße entsteht in den kommenden Jahren viel preiswerter Wohnraum - urban und dennoch mit viel Grün. Eine Zwischenbilanz des Konversionsprozesses in der Südstadt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß (Foto: Rothe)
Hans-Jürgen Heiß
Bürgermeister
Rathaus - Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-13000

Luftaufnahme von Campbell Barracks und Mark Twain Village. (Foto: Sommer)

Campbell Barracks & Mark-Twain-Village

Die Campbell Barracks in den frühen 1950er Jahren. (Foto: US-Army Germany)
Die Campbell Barracks in den frühen 1950er Jahren. (Foto: US-Army Germany)

Die Campbell Barracks und Mark-Twain-Village befinden sich in der Heidelberger Südstadt zu beiden Seiten der Römerstraße. Sie nehmen mit 43,4 Hektar etwa ein Drittel der Flächen dieses Stadtteils ein. Die Anbindung für den motorisierten Individualverkehr ist durch die innerstädtische Lage sehr gut. Dasselbe gilt für den öffentlichen Nahverkehr mit Anbindung an das Bus-, Straßenbahn- und S-Bahn-Netz.

Die historische Bausubstanz der Campbell Barracks, westlich der Römerstraße, gehört zur ehemaligen „Großdeutschlandkaserne“, die Ende der 1930er Jahre errichtet wurde. Im Jahr 1945 wurde sie von den Amerikanern übernommen. Für das Militär hatten die Campbell Barracks immer eine hohe Bedeutung. So befanden sich dort das Hauptquartier der US-Streitkräfte in Europa und das Hauptquartier der Landstreitkräfte der NATO. Große Teile stehen unter Denkmalschutz. Die Bauarbeiten für das Mark-Twain-Village begannen 1948. Die Wohnsiedlung samt Kindergärten, Schulen und Spielplätzen und einer Kirche erstreckt sich zu beiden Seiten der Römerstraße.

Die Konversionsfläche im Detail
Gesamte Fläche
43,4 ha
Bebaute Fläche
8,5 ha
Unbebaute Fläche
34,9 ha
Gebäude gesamt
150
Wohngebäude
117
Sonstige Gebäude
33
Wohneinheiten
852

Weitere Infos

Virtueller Rundgang: Campbell Barracks & Mark-Twain-Village