Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Stadtentwicklung und Statistik
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 81 20

Zur Ämterseite

Symbolfoto Einfache Sprache
Diese Nachricht gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg 2018

Der Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg soll Aufschluss über die Teilhabe- und Verwirklichungschancen einzelner sozialer Gruppen in Heidelberg geben. Damit trägt er dazu bei, dass das Thema Armut in einer wirtschaftlich starken Stadt wie Heidelberg nicht aus dem Blickfeld gerät. Der 2018er Bericht mit Zahlen zum 31. Dezember 2016 ist bereits der dritte Bericht. Neben den Themen Arbeitslosigkeit und Erwerbssituation wird der Fokus auf die Lebenslagen und Teilhabechancen sowie die Armutsgefährdung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie von Senioren und Hochaltrigen gelegt.

Titel Bericht zur Sozialen Lage

Die Sozialräume werden auf Stadtteil- und Stadtviertelebene als auch zeitlich betrachtet und bewertet. Abschließend werden Handlungsbedarfe und Maßnahmen benannt, um die Armut zu bekämpfen. Damit ist er eine zentrale Orientierungshilfe der kommunalen Sozialpolitik. Der Bericht wurde erstmals durch einen Gutachter im Auftrag der Stadt erstellt. Ein Arbeitskreis aus 27 Vertreterinnen und Vertretern der Liga der freien Wohlfahrtspflege, des Gemeinderates und ganz unterschiedlichen Interessensgebieten begleitete den Erarbeitungsprozess kontinuierlich. Am 20. Dezember 2018 wurde der Bericht in den Gemeinderat eingebracht. Es gibt eine umfangreiche Langfassung und einen Kurzbericht sowie einen „Erklärfilm in einfacher Sprache“. Alle drei Produkte finden Sie unter weitere Infos. Die Pressemitteilung vom 5. November 2018 fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Weitere Infos

Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg 2018 (9 MB)
Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg 2018, Kurzfassung (1,5 MB)

Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg 2010
Ergebnisse des Berichts 2010 im Einzelnen
Publikationen zum Thema

Weniger Heidelberger sind von Armut gefährdet (Pressemitteilung vom 05.11.2018)

Bericht zur Sozialen Lage in Heidelberg 2018
Erklärfilm in einfacher Sprache