Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Turnzentrum
Harbigweg 11/1
69124 Heidelberg
Telefon 06221 780521
Fax 06221 654396

Anfahrt Turnzentrum

Zur Seite des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung

Logo Turnzentrum Heidelberg (Grafik: Jens Neckermann)
Die Entwicklung des Turnzentrums (Foto: Welker)

Die Entwicklung des Turnzentrums Heidelberg

In der Folgezeit der Einweihung des Turnzentrums am 3.12.1988 vollzog sich eine rasante Leistungsentwicklung im weiblichen und männlichen Kunstturnen, die viele deutsche Vizemeister/innen und etliche Deutsche Meister/innen sowie Berufungen in die Nationalmannschaften weiblich und männlich zu Folge hatten.

Eine ebenso rasante Entwicklung nahm die Berufung in die badischen und baden-württembergischen Kader während die Kaderentwicklung auf nationalem Niveau Ende der 90er Jahre seinen Höhepunkt hatte.

Logische Konsequenz dieser Entwicklung war in den 90er Jahren die Anerkennung des Turnzentrums als Bundesstützpunkt der Kategorie II (Nachwuchsstützpunkt) und 2006 nach Veränderung der Förderstruktur im Deutschen Turner-Bund die Verleihung des Prädikats "DTB-Turn-Talentschule" und "DTB-Turnzentrum".

Die Personalsituation konnte entscheidend ausgebaut werden. Bis heute garantieren ein von der Stadt Heidelberg bezahlter Sportpädagoge, ein hauptamtlich angestellter Trainer und drei durch den Turngau Heidelberg angestellte Trainer sowie einer Vielzahl von Übungsleiter/innen den systematischen, kontinuierlichen und bis dato auch erfolgreichen Trainingsaufbau im weiblichen und männlichen Turnen.

Der zunächst auf breitensportlicher Basis angelegte Heidelberger Vereinssport konnte sich seit Bestehen des Turnzentrums maßgeblich weiter entwickeln. Zahlreiche Deutsche Meister/innen im breitensportlich orientierten Wettkampfsport legen beredtes Zeugnis ab für die zielgerichtete Trainingsarbeit in den Mehrkampfangeboten, Badischen Turn-Ligen wie auch den Senioren/innen-Wettkämpfen des Deutschen Turner-Bundes.

So ist das Turnzentrum zu einem Kristallisationspunkt der Vereinsturner/innen aller Altersklassen der Stadt geworden, seien sie aus den Heidelberger Vereinen, den Neigungskursen der Gymnasien, der Universität, den Turn-Arbeitsgemeinschaften für Erstklässler/innen, der KiB-Turnschule für die Vorschulkinder oder den KiB-Kursen der Kindertagesstätten. Demgemäß finden sich hier Turner/innen von 3 bis über 60 Jahren.

Die guten Voraussetzungen dieser modernen Sporthalle nutzend, werden auch Rückenschulkurse durchgeführt, die vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg veranstaltet werden.


Meisterehren

Deutsche Meister im Kunstturnen: 
Angela Wickenheißer, Ruscha Kouril, Tim Tremmel, Andreas Hofer, Michael Wilhelm, Eric Donath, Daniel Morres, Eliah Beckenbach.

Deutsche Meister in den turnerischen Mehrkämpfen:
Jeannette Matheis, Bianca Pitz, Annette Wirth, Patricia Gayer, Rainer Heldner, André Becker, Sebastian Hofer.
Turnfestsieger und Deutscher Meister (M65): Reinhard Reetz