Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadt Heidelberg
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-10580
Fax 06221 58-10900

Ämter der Stadt Heidelberg

Jubiläumswettbewerb zu „200 Jahre Fahrrad“: Stadt Heidelberg gewinnt zweiten Preis

Ein prima Start ins 200. Jubiläumsjahr des Fahrrads: Beim landesweiten Wettbewerb „Fahrrad. Ideen. Entwickeln.“ des baden-württembergischen Ministeriums für Verkehr schaffte es die Stadt Heidelberg aufs Siegertreppchen. Sie überzeugte in der Kategorie „Wirtschaft“ mit den RadKULTUR-Events, die 2017 in Kooperation mit dem Einzelhandel geplant sind – unter anderem dem RadKULTUR-Tag und dem Schaufensterwettbewerb RadSCHAU. Dafür wurde Heidelberg mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Der erste Platz ging an die „Industrie-Strampler“ von badenova, der dritte Platz an die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW), der auch die Stadt Heidelberg angehört.

Mit dem Jubiläumswettbewerb „Fahrrad. Ideen. Entwickeln.“ hat das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg kreative Ideen rund ums Rad gesucht. Teilnehmen konnten Institutionen, Unternehmen, Vereine, Verbände und Kommunen. Die Preise wurden in acht Kategorien vergeben: Kunst und Kultur, Wissenschaft und Bildung, Wirtschaft, Stadtentwicklung und Mobilität, Tourismus, Umwelt, Sicherheit und Sport. Die jeweils besten drei Projektideen wurden prämiert. 

Auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Rhein-Neckar/Heidelberg (ADFC) war mit zwei Beiträgen im Wettbewerb erfolgreich: In der Kategorie „Wissenschaft, Schule & Bildung“ belegte er mit „Stadt – Land – Rad“, einem Projekt in Kooperation mit drei Heidelberger Schulen, den dritten Platz und in der Kategorie „Sport“ mit „MoFI – Mobile Fahrrad-Integration“ den ersten Platz.

Fahrradjubiläum 2017

Das Fahrrad feiert 2017 seinen 200. Geburtstag. Landesweit sind zu diesem Jubiläum vielfältige Veranstaltungen und Aktionen geplant, unter anderem eine mobile Ausstellung, die durch Baden-Württemberg tourt, oder das Festival „Monnem Bike“ am 10. und 11. Juni in Mannheim. In Heidelberg steht die RadKULTUR ganz im Zeichen des Fahrradjubiläums: Den Auftakt bildet am Samstag, 8. April 2017, ein Event auf dem Bismarckplatz mit RadCHECK und Codieraktion. Am 20. Mai 2017 findet der große RadKULTUR-Tag mit Fahrradparade auf dem Universitätsplatz statt. Im Juni wird in Kooperation mit dem Citymarketingverein Pro Heidelberg e.V. der Schaufensterwettbewerb „Radschau“ stattfinden.


Weitere Infos

zur Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg unter www.heidelberg.de/radkultur und unter www.radkultur-bw.de.

(Erstellt am 18. Januar 2017)