Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Startseite / Erleben / Sport / Turnzentrum / Vereins- und Hochschulsport / Heidelberger Turnverein

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Turnzentrum
Harbigweg 11/1
69124 Heidelberg
Telefon 06221 780521
Fax 06221 654396

Anfahrt Turnzentrum

Zur Seite des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung

Logo Turnzentrum Heidelberg (Grafik: Jens Neckermann)
Grafik Heidelberger Turnverein

Der Heidelberger Turnverein

Der Heidelberger Turnverein 1846 e.V. (HTV) gehört zu den ältesten Turnvereinen in Baden. Schon 1817 wurde in Heidelberg geturnt. Es existiert noch heute ein "Lied der Turner des Heidelberger Gymnasiums, gesungen am Turnfeste des 18ten Weinmond's 1817". Die Begeisterung der Jahn’schen Idee führte am 5. Juni 1846 zur Gründung des Heidelberger Turnvereins mit 340 Studenten, Bürgern, Handwerkern und Gelehrten.

Bis heute wuchs die Zahl der Mitglieder auf über 1.700  begeisterte Sportanhänger. In Sportarten wie z.B. Basketball, Leichtathletik, Volleyball, Rugby, Turnen und vielen weiteren Abteilungen können unsere Mitglieder ihrer Leidenschaft nachgehen.

Die größte Abteilung stellt mit über 700 Mitgliedern die Turnabteilung. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass der Heidelberger Turnverein zu den Gründungsmitgliedern der heutigen Kunstturngemeinschaft Heidelberg (KTG) gehört. Viele der damaligen und heutigen Spitzenturner/innen  begannen ihre Laufbahn im Heidelberger Turnverein. Hier wurden und werden auch weiterhin die Grundlagen für eine erfolgreiche sportliche Karriere gelegt.
Um unseren Talenten auch die notwendige Unterstützung dafür zu geben, arbeiten wir eng mit dem Turnzentrum Heidelberg zusammen.

Vom Mutter und Kind-Turnen übers Kinder- und Schülerturnen, von den Jugendlichen bis hin zu den Aktiven und den Senioren, vom Breitensport bis hin zum Leistungssport besetzt der HTV alle „Branchen“.

Jedem wird bei uns ein gutes und festes Fundament gegeben, sich weiter zu entwickeln.


Weitere Infos

www.heidelberger-tv.de