Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Lernort Natur, Geo- und Naturpark
Theaterstraße 9
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-28333

Zur Abteilungsseite

Königstuhl-Walking-Parcours

Die Mitarbeiter der Reha-Klinik Königstuhl und der Forstabteilung des Landschafts- und Forstamtes der Stadt Heidelberg hatten nicht den Leistungssportler im Auge, als sie gemeinsam den Walking-Parcours auf dem Königstuhlmassiv konzipierten. Gerade bei Neueinsteigern fördert die besondere Streckenführung des "Königstuhl-Walking"-Parcours über naturbelassene Wege die Koordination und bietet durch den geringen Höhenunterschied ein geeignetes Herz-Kreislauftraining. Aber auch Geübte begeistern sich an der landschaftlich reizvollen Strecke, die das Frischlufttanken durch den Wechsel von Waldidylle und Ausblicken ins Rheintal oder auf den Katzenbuckel, vorbei am Kohlhof, der Posseltslust und dem Leopoldstein zu einem besonderen Erlebnis machen.

Logo zum Königstuhl-Walking-Parcours

So erreichen Sie den "Königstuhl-Walking" Parcours:

Startpunkt Königstuhl
Die Bergbahn fährt täglich ab 9 Uhr alle 20 Minuten ab Station Kornmarkt/ Rathaus in 17 Minuten zur Endstation Königstuhl. Mit dem Auto gelangt man über die Klingenteichstraße auf den Königsstuhl. Am Königsstuhl befinden sich ausreichend kostenlose Parkplätze.

Startpunkt Reha-Klinik Heidelberg-Königstuhl
Über die Klingenteichstraße auf den Königstuhl, von dort aus über den Königstuhlweg bis zur Reha-Klinik. Alternativ von der Heidelberger Weststadt über den Steigerweg zum Ehrenfriedhof über den Unteren St. Nikolausweg zu den Drei Eichen. Von dort aus ist die Reha-Klinik Heidelberg-Königstuhl über den Drei-Eichen-Weg erreichbar. Die Buslinie 39 fährt direkt zur Klinik, Bushaltestelle: Fachklinik Königstuhl.


Weitere Infos

Flyer Königstuhl-Walking (7,468 MB)