Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Turnzentrum
Harbigweg 11/1
69124 Heidelberg
Telefon 06221 780521
Fax 06221 654396

Anfahrt Turnzentrum

Zur Seite des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung

Logo Turnzentrum Heidelberg (Grafik: Jens Neckermann)

Die SG Kirchheim

Die Sportgemeinschaft Heidelberg-Kirchheim e. V. ist ein Verein mit über 1800 Mitgliedern. Sie wurde 1945 gegründet und 1946 protokolliert. Viele Abteilungen sind erheblich älter, da sie früher eigenständige Vereine waren. Schon 1879 wurde der TV 1879 Kirchheim gegründet, die heutige Turn-, Handball- und Leichtathletikabteilung.

SGK-Logo und Schriftzug (Grafik-Layout: Dieter Hofer)

Das Ziel der Turnabteilung ist es, Kinder und Jugendliche an den Wettkampfsport Turnen heranzuführen und sie u. a. auch in die Badische Turnliga zu führen. Mit vielen ausgebildeten Übungsleitern können wir im Kindertraining für nahezu optimale Gruppengrößen sorgen und gezielt auf die Wettkämpfe auf Gau- und Landesebene hin trainieren. Unsere Aktiven im Alter von 16-25 können durch ihre Wettkampf - und Trainingserfahrung den Jüngeren mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Die Ligamannschaft der SGK ist in der Badischen Turn-Liga präsent. Hier ist die Zusammenarbeit mit der Kunstturngemeinschaft Heidelberg einer der großen Vorteile unserer Vereinsmannschaft, die von Nachwuchsturnern der KTG unterstützt wird. Das Turnzentrum Heidelberg bietet uns durch die fest installierten Geräte, die Schnitzelgrube und die vielen methodischen Hilfsgeräte perfekte Trainingsbedingungen.

Unsere besonderen Schwerpunkte liegen auch in den turnerischen Mehrkämpfen, bei denen wir national bereits große Erfolge bis zu Deutschen Meistern verbuchen konnten.


Weitere Infos

www.sgk-turnen.de