Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Turnzentrum
Harbigweg 11/1
69124 Heidelberg
Telefon 06221 780521
Fax 06221 654396

Anfahrt Turnzentrum

Zur Seite des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung

Logo Turnzentrum Heidelberg (Grafik: Jens Neckermann)

Der Turnerbund Rohrbach 1889

Logo und Schriftzug Turnerbund Rohrbach 1889 (Grafik-Layout: Dieter Hofer)

Der Turnerbund 1889 Rohrbach e.V. hat seine Keimzelle namentlich im Stadtteil Rohrbach, ist mit seinen Aktivitäten jedoch auch in den südlichen Stadtteilen Boxberg und Emmertsgrund überaus präsent. Er blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Im Jahre 1889 als reiner Turnverein gegründet, feiert er 2014 sein 125-jähriges Bestehen.

Im Lauf der Jahre gesellten sich Abteilungen wie Handball und Fußball zum sportlichen Angebot dazu.

Heute umfasst der Verein über 700 Mitglieder, die sich in insgesamt acht Abteilungen betätigen.
So haben neben

  • Turnen
  • Fußball
  • Wandern
  • Volleyball
  • Rugby
  • Basketball
  • Tischtennis
  • neuerdings auch wieder Badminton

bei uns wieder eine Heimstatt gefunden.

Besonderen Stellenwert nimmt die Integrationsarbeit ein, so dass sich heute viele Menschen mit Migrationshintergrund heimisch fühlen.

Die größte Abteilung stellt der Turn- und Gymnastikbereich, der fast die Hälfte der Vereinsmitglieder ausmacht. Der Verein zählt heute zu den Stammvereinen der KTG Heidelberg e. V. und stellte im weiblichen Bereich mit Margot Herb auch lange Jahre die erste Vorsitzende der Kunstturngemeinschaft weiblich e.V., die 2009 mit dem Hauptverein der KTG fusionierte.

Standen im Turnbereich viele Jahre Breitensportangebote wie Eltern-Kind-Turnen und Vorschulturnen weitgehend im Vordergrund, so geht die Tendenz zuletzt wieder vermehrt in Richtung Wettkampfsport.

Der Turnerbund kann nun wieder Wettkampfmannschaften bei den Mädchen und seit 2011 auch bei den Jungen in der Pflichtliga stellen.

Die erfolgreichste Turnerin, die im Turnerbund geturnt hat, ist WM-Teilnehmerin Ruscha Kouril. Viktoria Enns, die jetzt in der KTG turnt, hat ihre ersten turnerischen Schritte ebenfalls in unserem Verein gemacht.


Weitere Infos

www.tbrohrbach.de/homepage-verein