Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Turnzentrum
Harbigweg 11/1
69124 Heidelberg
Telefon 06221 780521
Fax 06221 654396

Anfahrt Turnzentrum

Zur Seite des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung

Logo Turnzentrum Heidelberg (Grafik: Jens Neckermann)

TSV Pfaffengrund

Der TSV Pfaffengrund 1949 e.V. ist ein relativ junger Verein in Heidelberg. Er betreibt seit den fünfziger Jahren wettkampfmäßig Gerätturnen. Bereits seit dieser Zeit waren die Turnmannschaften der Männer und Frauen eine feste Größe im Turngau Heidelberg. Unter der Trainingsleitung von Erwin Kunz entstand in Pfaffengrund eine große Tradition des Gerätturnens. Beide Turnriegen belegten stets vordere Plätze in ihren Wettkämpfen und bei großen Turnfesten.

Logo und Schriftzug TSV Pfaff (Grafik-Layout: Dieter Hofer)engrund

In den siebziger Jahren wurde – ebenfalls unter der Leitung von Erwin Kunz – ein Stützpunkttraining für weibliches Gerätturnen in Pfaffengrund eingerichtet. Der damalige TV Pfaffengrund konnte hervorragende Einzelturner aufweisen, die es bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften zu großen Erfolgen brachten: Petra Becker, Christa Noack, Susanne Koch und Bernd Bockmeyer, Stefan Schubert, Stefan Koch, Rainer Fössel waren die erfolgreichsten Turnerinnen und Turner des TSV Pfaffengrund in den letzten Jahrzehnten.

Mit der Eröffnung des Turnzentrums Heidelberg und Gründung der Kunstturngemeinschaft Heidelberg, deren Gründungsmitglied der TSV Pfaffengrund ist –  erfolgte eine Verlagerung des Fördertrainings aller Leistungsturner/innen des TSV in das Turnzentrum Heidelberg.

Die erfolgreichsten Pfaffengrunder Turner/innen, die dort ausgebildet wurden und als Einzelturner/in nicht nur die Qualifikation zu Landes- und Deutschen Meisterschaften erreichten, sondern auch gute Platzierungen vorweisen konnten, sind: Angela Wickenheißer, Melanie Windisch bei den Frauen und Kenji Howoldt, Sebastian Windisch, Jörg Friedrich, Michael Wilhelm sowie Kevin Esquibel bei den Männern. Sie turnten zudem für die KTG Heidelberg in den jeweiligen Bundes- und höchsten Badischen Turnligen.

Nur im weiblichen Gerätturnen gibt es im unteren Leistungsbereich auf Gauebene derzeit noch Wettkampfmannschaften, die sehr erfolgreich beim TSV Pfaffengrund trainieren und für diesen Verein an den Start gehen. Weiterhin sorgt die Seniorentrainings- und Wettkampfgruppe im Gerätturnen für Furore, die bis in die nationale Spitze groß Erfolge vorzuweisen hat.

Neben dem tradionellen Gerätturnen bietet der TSV Pfaffengrund auch alle anderen turnerischen Angebote eines modernen Turnvereins, sodass der TSV Pfaffengrund in seinem Stadtteil als der kompetente Sportanbieter für Wettkampf-, Breiten- , Freizeit- und Gesundheitssport angesehen werden kann. Er ist  mit den Gütesiegeln des Deutschen Sportbunds ausgezeichnet und von den Krankenkassen anerkannt.


Weitere Infos

www.tsv-pfaffengrund.de