Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Andrea Edel
UNESCO City of Literature / Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-33000

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Phillip Koban
UNESCO City of Literature / Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-33010

Mehrdad Zaeri und Enno Kalisch

Das längste Kinderbuch Heidelbergs

Workshop mit Schülern der Waldparkschule Heidelberg (geschlossene Veranstaltung)

Mehrdad Zaeri in Aktion. (Foto: privat)

Der Illustrator Mehrdad Zaeri (nominiert für den deutschen Jugendliteraturpreis 2017) und der Geschichtenfinder Enno Kalisch zeigen Kindern der Waldparkschule, wie sie selbst ein Buch binden, illustrieren und mit Texten versehen können. 

Das Ergebnis gibt es am Festivalsonntag, den 25. Juni, um 11 Uhr im Spiegelzelt bei den Präsentationen der Kinder- und Jugendworkshops zu bestaunen.

Mehrdad Zaeri. (Foto: privat)

Mein genauer Name ist Mehrdad Zaeri-Esfahani. Ich kam im August 1970 in Isfahan/Iran auf die Welt. Als Kind bestand meine Welt aus der Leidenschaft für Spiele und den Ängsten vor dem Leben. Die Ängste habe ich mittlerweile gut überwunden. Die Spielfreude ist geblieben. Der sanften Melancholie bot ich dann den freigewordenen Platz an. Sie nahm die Einladung an und zog ein. Das war gut so! Mit vierzehn wanderte ich mit meiner Mutter, meinem Vater, meinem Bruder und meinen beiden Schwestern zuerst in die Türkei und dann nach Deutschland aus. Der Beginn des deutschen Lebens war richtig schwer. Später wurde es ganz schön. Als ich 1992 mein Abitur machte, beschloss ich Künstler zu werden. In den ersten Jahren war es ganz schwer. Später wurde es richtig schön. 1996 erklärte mir Gaby, dass eine Buntstiftzeichnung genauso wertvoll sei wie ein Ölgemälde. Das tat mir gut. Heute lebe ich mit meiner Frau Christina in Mannheim, mache meine Kunst und mag dieses Leben, das immer eine Überraschung in der Tasche hat.

Enno Kalisch. (Foto: privat)

Enno Kalisch ist in Nordfriesland geboren und aufgewachsen. Er liebt Geschichten und arbeitet als Filmschauspieler, Sprecher, Erzähler und Buchautor.Seit über 20 Jahren arbeitet er sehr gern mit Improvisationen. Enno Kalisch wohnt heute in Königswinter bei Bonn. Er hat über 10 Jahre in Heidelberg gelebt. Es verbinden ihn noch viele Freundschaften und schöne Erinnerungen mit der Stadt.