Bundesverdienstkreuz

für Heinz Reutlinger

Bundespräsident Christian Wulff hat Heinz Reutlinger für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Erster Bürgermeister Bernd Stadel und Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, überreichten Heinz Reutlinger die Ordensinsignien am 21. Oktober 2011 im Spiegelsaal des Palais Prinz Carl.

Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Heinz Reutlinger und Erster Bürgermeister Bernd Stadel bei der Übergabe des Bundesverdienstkreuzes an Heinz Reutliinger (v.r.n.l) (Foto: Kresin)

Erster Bürgermeister Bernd Stadel würdigte die Leistungen des Ausgezeichneten und erklärte: „Von Sport über Tierschutz und soziales Engagement bis zur Politik reicht die große Bandbreite Ihrer ehrenamtlichen Aktivitäten. Unser Gemeinwesen, unsere Stadt Heidelberg wie unser Land, ist auf bürgerschaftliches Engagement angewiesen. Sie haben ein besonderes Maß an Verantwortung für unser Gemeinwesen gezeigt.“

Heinz Reutlinger wurde am 21. Januar 1927 in Freiburg im Breisgau geboren. Nach der Schulausbildung und dem Kriegsdienst studierte er ab 1947 Theologie in Basel und Heidelberg. Von 1956 bis 1963 war er als Gemeindepfarrer in Eckartsweier bei Kehl tätig, anschließend als Religionslehrer an der Gewerbeschule in Heidelberg. Seit 1965 wirkte er dann als Pfarrer und Studienprofessor an der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg. Heinz Reutlinger ist seit 1991 pensioniert.

Ehrenamtliches Engagement

Der Geehrte hat sich 44 Jahre lang, vom 13. Dezember 1965 bis zum 23. September 2009, als Stadtrat ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger Heidelbergs in besonderem Maße eingesetzt und das kommunalpolitische Geschehen während seiner Amtszeit wesentlich geprägt.

Der Geehrte brachte sich zudem in zahlreichen weiteren Ehrenämtern ein. Heinz Reutlinger ist seit 1959 Mitglied der CDU, unter anderem war er stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Heidelberg. Über Jahrzehnte war er besonders in der Rugbyabteilung des TSV engagiert, 18 Jahre lang hatte er das Amt des Leiters der Rugbyabteilung inne. Seit 1997 ist er Ehrenmitglied des TSV Handschuhsheim. Ehrenmitglied ist der Geehrte auch im Rugby-Verband Baden-Württemberg. Drei Jahre lang war er hier als Vorsitzender aktiv. Zahlreiche weitere Vereine unterstützt er zudem als Mitglied, so den Schwimmverein Nikar e.V. seit 1965 und seit 1950 die SG Kirchheim. Seit 1979 ist er Mitglied der Perkeo-Gesellschaft.1989 wurde er zum Perkeo-Ehrensenator ernannt. Heinz Reutlinger war zudem von 1996 bis 2008 im Vorstand der Akademie für Ältere aktiv. Für den Tierschutz setzte er sich von 1993 bis 2003 als Vorsitzender des Tierschutzvereins Heidelbergs ein und ist heute Ehrenvorsitzender.

Heinz Reutlinger wurde 1986 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, 1997 mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg und 2004 mit der Verdienstmedaille des Städtetags Baden-Württemberg in Gold mit Lorbeerkranz ausgezeichnet.