Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Prinz-Carl, Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 5 84 61 80 00

Zur Ämterseite

Luft & Lärm

Weniger Immissionen - mehr Gesundheit

Wer in Heidelberg wohnt oder zu Besuch ist, kann die gute Heidelberger Luft genießen und viele Ruhe-Oasen in dieser kleinen Großstadt im Grünen finden. Die Stadt weiß, dass Schadstoffe in der Luft und ständiger Lärm krank machen können. Der städtische Immissionsschutz tut viel dafür, diese schädlichen Umwelteinwirkungen zu minimieren. Er überprüft und berät größere Gewerbe- und Industriebetriebe und bearbeitet Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern.

Idyllischer Blick auf den Neckar. (Foto: Diemer)

Gute Luftqualität. Die Konzentration von klassischen Luftschadstoffen – wie Schwefeldioxid oder Kohlenmonoxid – ist durch strenge Grenzwerte und technische Verbesserungen in Heidelberg stark gesunken. Ihre Messung konnte im Rahmen des Landes-Messnetzes deshalb sogar eingestellt werden. Anders als in manch anderen Städten gab es in Heidelberg auch nie eine Grenzwertüberschreitung von Feinstaub.

Um die Luftreinhaltung dauerhaft sicherzustellen, trat im März 2006 der vom Regierungspräsidium Karlsruhe aufgestellte Luftreinhalteplan für Heidelberg in Kraft. Wichtigste Maßnahme war die Einrichtung einer Umweltzone. Freie Fahrt hatten seit Januar 2013 in der Umweltzone Heidelberg nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette. Maßnahmen, die messbaren Erfolg zeigten: Seit 2017 wird der Stickstoffdioxid-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter eingehalten. Daher hat das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg veranlasst, dass das Regierungspräsidium Karlsruhe den Luftreinhalteplan fortschreibt und die Verkehrsbeschränkungen in der Heidelberger Umweltzone 2023 aufhebt.

Lärmaktionsplanung in Heidelberg. Wie von der Europäischen Union (EU) gefordert, hat die Stadt Heidelberg Strategische Lärmkarten erstellen lassen, die die Lärmzentren in Heidelberg aufzeigen. Auf dieser Grundlage und mit eingearbeiteten Anregungen aus der Bürgerschaft gilt seit 2010 der Lärmaktionsplan Heidelberg. Viele der dort aufgeführten Lärmminderungs-Maßnahmen wurden bereits umgesetzt.

Mit dem E-Bus Richtung Zukunft: Die Pläne rund um den „Masterplan nachhaltige Mobilität“ präsentierten am Mittwoch, 31. Januar 2018 in Heidelberg (v. l.): Dr. Peter Kurz (Mannheim), Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), Prof. Dr. Eckart Würzner (Heidelberg) und Klaus Dillinger, Bau- und Umweltdezernent der Stadt Ludwigshafen. (Foto: Philipp Rothe)

Saubere Luft
Gemeinsam für saubere Luft: Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen planen umweltfreundlichen Verkehr.
mehr dazu

Weitere Infos

Umweltportal Baden-Württemberg