Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Stadtentwicklung und Statistik
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 81 20

Zur Ämterseite

Umfragen, Befragungen

Repräsentative Bürgerumfragen machen Einstellungen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt und den Stadtteilen objektiv messbar. Die Umfragen können Zufriedenheit messen, Qualitätsurteile abfragen und empfundene Defizite offenlegen. Diese Informationen sind wichtig, damit kommunalpolitische Entscheidungen die gesamte Stadtbevölkerung berücksichtigen können. Auf dieser fundierten Grundlage können Gemeinderat und Verwaltung die begrenzten Handlungsressourcen noch besser zielgerecht einsetzen.

Bisherige Studien zur Lebenssituation in Heidelberg

Titel zur Heidelberg-Studie 2021
Titel zur Heidelberg-Studie 2021 (Foto: Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH)

Die Heidelberg-Studie 2022 ist die 18. Bürgerumfrage seit 1994. Für die repräsentative Studie wurden im Januar 2023 insgesamt 1.126 Heidelbergerinnen und Heidelberger telefonisch befragt. Die Studie wurde durch die Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH in Mannheim durchgeführt

Die Heidelberg-Studie 2022 ist die 18. Bürgerumfrage seit 1994. Für die repräsentative Studie wurden im Januar 2023 insgesamt 1.126 Heidelbergerinnen und Heidelberger telefonisch befragt. Die Studie wurde durch die Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH in Mannheim durchgeführt.

Weitere Infos

Publikationen zum Thema

Die Heidelberg-Studie kurz erklärt von Frau Dr. Gabriela Bloem, Leiterin des Amts für Stadtentwicklung und Statistik.