Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Kinder beim Spielen (Foto: Dorn)

Schulprojekte
Bunt und vielfältig sind die Projekte der Heidelberger Schulen. Sie gehen weit über das hinaus, was die Bildungspläne vorgeben. 
mehr dazu

Kalline und der Riesentroll

Marionettentheater an der Stauffenbergschule

Zwei Marionetten-Figuren spielen eine Szene aus "Kalline un der Riesentroll" (Foto: Lisa Schäfer)

Seit einer Reihe von Jahren ist im Rahmen des Schulcurriculums zur Gewaltprävention das Marionettentheater TrollTroll in der Stauffenbergschule zu Gast. Hanne Heinstein und ihre vielen selbst gemachten Marionetten-Figuren werden jedes Mal herzlich an der Schule begrüßt.

Die Geschichte

Kalline, das Zwergenmädchen, putzt, wäscht und kocht für alle. Nebenbei schlichtet sie Streit und kümmert sich um die Kleinen im Dorf. Kalle, ihr Bruder, sorgt für Recht und Ordnung und weil er der Stärkste ist, ist es seine Aufgabe, die anderen zu beschützen, wenn Gefahr droht. Aber am allerliebsten streift Kalle durch die Berge und erlebt Abenteuer.

Eines schönen Tages gerät das geregelte Leben der Zwerge aus den Fugen. Knorz, der Riesentroll, schleicht sich ins Tal und entführt Lisa, die Milchkuh der Zwerge. Die kleine Gesellschaft gerät in helle Aufregung, denn ausgerechnet jetzt ist Kalle wieder einmal auf Streiftour. Kalline nimmt ihren ganzen Mut zusammen und macht sich auf, die Kuh aus den Klauen des Riesentrolls zu befreien. Auf ihrer Reise zur Trollhöhle gerät sie in manch gefährliche Situation. Doch sie schlägt sich wacker, beginnt sich und ihren Gefühlen zu trauen, lernt um Hilfe zu bitten und sich zu wehren. Am Ende hat sie Althergebrachtes auf den Kopf gestellt, die Kuh befreit und den Riesentroll gezähmt. (Quelle: www.trolltoll.de)

Spielerische Gewaltprävention

Es gelingt Hanne Heinstein auf wunderbare Weise die Schülerinnen und Schüler mit ihren Märchen und Geschichten in eine Phantasiewelt zu entführen und gleichzeitig zentrale Fragestellungen zu Gewaltprävention und Toleranz zu thematisieren.