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Regionales Bildungsbüro Heidelberg
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69117 Heidelberg
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Mit den bebilderten Wortkarten, Satzleisten, programmierten Vorlesestiften und Kopfhörern des Sprachförderkoffers erlernen Kinder an den Heidelberger Grundschulen leichter die deutsche Sprache.

Deutsch lernen leicht gemacht
Infolge des Ukraine-Krieges gibt es zunehmend mehr Schülerinnen und Schüler an Grundschulen, die als „Seiteneinsteiger“ die deutsche Sprache lernen. Lernrückstände haben infolge der Corona-Pandemie aber auch Schülerinnen und Schülern, deren Muttersprache Deutsch ist. Die Stadt Heidelberg unterstützt deshalb mit weiteren acht Klassensets der sogenannten Sprachkoffer. Die Sprachkoffer enthalten umfangreiche Sprachlernmaterialien mit deren Hilfe Kinder und Jugendliche schrittweise und spielerisch Deutsch lernen.
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Sprachförderung

vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe

Lernerfolge in der Schule und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben hängen maßgeblich davon ab, wie gut man die deutsche Sprache beherrscht. Um von Beginn an optimale Voraussetzungen dafür zu schaffen, entwickelte die Stadt Heidelberg gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und dem Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg, ein durchgängiges Sprachförderkonzept vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe.

Kind schreibt Wörter in Schönschrift auf Arbeitsblatt

Päd-aktiv e.V., seit Jahren ein verlässlicher Partner der Stadt, leistet seit 2021 in einer Pilotphase die Organisation und Durchführung der „Durchgängigen Sprachförderung“ an 14 Grundschulen und am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Marie-Marcks-Schule. Der Gemeinderat hat im November 2022 einstimmig beschlossen, dass das kommunale Förderprogramm im Anschluss an die Pilotphase zum Schuljahr 2023/24 für weitere fünf Jahre fortgeführt wird. Im Schuljahr 2021/22 wurden mehr als 5.700 Sprachförderstunden umgesetzt, dadurch konnten rund 450 Schülerinnen und Schüler vom kommunalen Sprachförderangebot profitieren. Derzeit investiert die Stadt in die Sprachförderung jährlich 330.000 Euro.

Zentraler Bestandtteil der Bildungs- und Familienoffensive

Die „Durchgängige Sprachförderung“ ist bereits seit 2003 zentraler Bestandteil der Bildungs- und Familienoffensive der Stadt Heidelberg. Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen des Programms bedarfsgerecht zusätzlich zum Unterricht Förderstunden, um Wortschatz und Grammatik sowie Sprech-, Zuhör-, Lese- und Schreibkompetenz zu stärken. Sprachförderung kann für Kinder aus unterschiedlichsten Gründen notwendig sein, beispielsweise, weil sie zu Hause wenig Unterstützung erfahren, weil Deutsch ihre Zweitsprache ist oder sie andere individuelle Probleme mit der deutschen Sprache haben.

Die hohe Akzeptanz der „Durchgängigen Sprachförderung“ an den Heidelberger Schulen und deren stabile Verankerung in den Schulprofilen ist durch hohe Kontinuität und eine stetige Weiterentwicklung des Programms gewährleistet. Hierbei haben das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universität Heidelberg und die Pädagogische Hochschule (PH) Heidelberg maßgeblichen Anteil. Nur durch den engen Austausch zwischen Forschung und Praxis konnte die systematische Sprachförderung entwickelt und den Schulen zur Verfügung gestellt werden.

Die praxisorientierte Weiterentwicklung des kommunalen Sprachförderprogramms ist Aufgabe des Regionalen Bildungsbüros Heidelberg.

Weitere Infos

Kita-Kinder frühzeitig unterstützen

Um Kinder mit besonderen Förderbedarfen früh und umfassend zu unterstützen, sollen strukturelle heilpädagogische Angebote in Kindertageseinrichtungen der Stadt und freier Träger in Heidelberg ausgebaut werden. Das hat der Gemeinderat am 23. März 2023 einstimmig beschlossen.
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Broschüre Sprachförderung

Durchgängige Sprachförderung - Heidelberg fördert Bildungserfolg (2,6 MB)