Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kämmereiamt
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-13000
Fax 06221 58-49200

Zur Ämterseite

Bürgeranregungen zum Thema

Bürgerdienste, Öffentliche Sicherheit und Ordnung


Bürgerbeteiligung (0 Anregungen)


Bürgerservice (0 Anregungen)


Bürgerbeauftragter (0 Anregungen)


Abfall, Stadtreinigung, Winterdienst (0 Anregungen)


Sicheres Heidelberg (1 Anregung)

Beleuchtung des Fuß- und Radweges Karlsruher Straße (US-Hospital) (6. Februar 2015)
Anregung
Dieser Straßenabschnitt stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar, da keinerlei Beleuchtung vorhanden ist. Für Fahrradfahrer ist z.B. die Gehwegkante bei Dunkelheit nicht zu erkennen. Der sehr schlechte Zustand des Radweges und herabfallende Äste aus dem US-Hospital-Bereich erhöhen dieses Risiko. Für Fußgänger stellt dieser Abschnitt bei Dunkelheit ein großer Angstraum dar.

Eine kurzfristige Lösung ist notwendig und darf nicht von den BIMA-Verzögerungen abhängig sein.
Antwort
Die Verwaltung versucht, mit den Stadtwerken und dem Eigentümer der Flächen, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA), eine Lösung zu finden, dass zunächst der Lichtmast wieder aktiviert werden kann. Sollte dies nicht gelingen, sind weitere Alternativen zu prüfen. Kurzfristig kann aber dort keine eigenständige Wegebeleuchtung installiert werden.

Eine ähnliche Problematik mit der Sicherheit gab es auch in der Südstadt. Dort sollte ein Dialogdisplay an einem Lichtmast, der sich auf dem Areal der US-Liegenschaft befindet, angebracht werden. In Absprache mit den Stadtwerken und der BIMA war es letztlich möglich, die Stromversorgung des Displays über den Lichtmast zu realisieren.

Für diese und ähnliche mögliche Gefahrenstellen außerhalb der geschlossenen Ortslage, für die keine direkte Beleuchtungspflicht für die Stadt Heidelberg besteht, wird eine Prioritätenliste für Maßnahmen zur möglichen Erweiterung des Beleuchtungsnetzes aufgestellt.

Lebensmittelsicherheit (0 Anregungen)


Sonstiges (0 Anregungen)