Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Startseite / Rathaus / Bürgerservice

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadt Heidelberg
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-10580
Fax 06221 58-10900

Ämter der Stadt Heidelberg

Heidelberger Schlossfestspiele

Heidelberg-App
Wo ist das nächste Cafe, die nächste Haltestelle? Diese und viele andere Fragen beantwortet die App "Mein Heidelberg"
mehr dazu

Mitarbeiter des Bürgerservice (Foto: Pellner)

Bürgerservice

Immer und überall für Sie da

Die Heidelberger Stadtverwaltung kümmert sich. In zehn Bürgerämtern im Stadtgebiet werden jährlich etwa 195.000 Menschen informiert und beraten. Fragen zum Thema Wohnen und Bauen beantwortet das Technische Bürgeramt. Eine Vielzahl an Formularen und Serviceangeboten sind mittlerweile auch unabhängig von Öffnungszeiten als Online-Dienste verfügbar: von A wie Abfallkalender bis Z wie Zulassungsformular. Seit 2014 können Gäste in der Altstadt auf ein kostenloses WLAN zugreifen.

Zentral erreichbar. Unter der zentralen Rufnummer 06221 58-10580 oder der einheitlichen Behördennummer 115 beantwortet der Heidelberger Bürgerservice montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr Fragen zu Leistungen der Stadt Heidelberg sowie zu Bundes- und Landesbehörden. Bei Bedarf wird direkt mit den zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern verbunden. Für dringende Auskünfte oder Notfälle steht die Nummer 06221 58-10580 auch nach 18 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen zur Verfügung.

Ihre Meinung ist wichtig. Daher gibt es das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadt Heidelberg, das Beschwerden und Kritik ebenso gerne entgegen nimmt wie Ideen, Anregungen oder Lob. Zügig und unbürokratisch kümmert man sich hier um die Anliegen der Heidelberger Bürgerinnen und Bürger. Auch für den Fall, dass die Stadtverwaltung selbst das Problem ist, ist dabei gesorgt: Als neutraler Vermittler unterstützt der Bürgerbeauftragte bei Konflikten.