Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr.
Marie-Luise Löffler
Sachbearbeiterin Geschlechtergerechtigkeit - Frauenperspektive
Bergheimer Straße 69
69115 Heidelberg
Telefon 06221 58-15520

Frauen und Politik

Heidelberger Rathaus um 1946 (Foto: Stadtarchiv Heidelberg)

In der über 800-jährigen Geschichte Heidelbergs haben stets auch Frauen die Stadt geprägt. Mit verschiedenen Projekten erinnert das Amt für Chancengleichheit an die bedeutendsten Frauen der älteren und jüngeren Heidelberger Geschichte.

Frauenstadtgeschichte: Der Stadtspaziergang für Frauen

Heidelberg ist eine Stadt, in der Frauen schon in der Vergangenheit gesellschaftlich und politisch eine Rolle spielten. Ausführlich beschrieben worden ist zum Beispiel das Leben von Liselotte von der Pfalz oder Marianne Weber. Aber was ist mit den vielen anderen? Gemeinsam mit der Historikerin Petra Nellen hat das Amt für Chancengleichheit zehn Stationen aus Heidelbergs Frauengeschichte zusammengestellt, die zum Teil außerordentlich interessante Parallelen zur Gegenwart ermöglichen. mehr dazu