Neuer Friedhof Ziegelhausen Köpfel

Anschrift

Stiftweg 12
69118 Heidelberg
Mobil: 0172 6284668
Telefon: 06221 800378

Verkehrsanbindung

Bus Linie 33
Haltestelle Endhaltestelle Köpfel
(300 m bis zum Friedhof)

Allgemeine Informationen

Da die Bestattungsflächen auf dem alten Friedhof in Ziegelhausen knapp wurden und eine Erweiterung inmitten des historischen Ortskerns nicht mehr möglich war, wurde Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts die Errichtung eines neuen Friedhofs notwendig.

Geplant und errichtet wurde dieser neue Friedhof in landschaftlich exponierter Lage im Gewann Büchsenacker inmitten des Landschaftsschutzgebiets „Bergstraße Mitte“.

Bei der Auswahl der Baumaterialien wurde deshalb streng darauf geachtet, dass sich die Gesamtanlage in die besondere Landschaftssituation einfügt, zugleich aber eine Atmosphäre schafft, die jede kühle Ausstrahlung vermeidet und die versucht, den trauernden Menschen Trost zu vermitteln. Die gesamte Friedhofsfläche umfasst circa 16 000 m².

Die Einweihung erfolgte am 5. Oktober 1984. Hier befindet sich auch die Ruhestätte des Heidelberger Gelehrten und Ehrenbürgers Prof. Hans-Georg Gadamer.