Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadtarchiv
Max-Joseph-Straße 71
69126 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 61 98 00

Zur Ämterseite

Haltung bewahren! Fitnessraum im Archiv?

Zu den Funktionsräumen der am legendären Bund angesiedelten Shanghai Municipal Archives zählt ursprünglich auch ein Fitnessraum für Besucher/-innen und Mitarbeiter-/innen. (Foto: Stadt Heidelberg)

Das Heidelberger Stadtarchiv ist freilich nicht immer in der Lage, positive Anregungen im Sinne der Archivbesucherinnen und -besucher umgehend in die Tat umzusetzen. So wäre die Einrichtung eines Fitnessraumes mit einer Auswahl an Heimtrainern – wie beispielsweise in den Shanghai Municipal Archives selbstverständliches Angebot – zweifellos für unsere Kundinnen und Kunden eine durchaus ernsthafte Bereicherung. Nicht selten gehen gerade umfangreichere Forschungsarbeiten mit einem wochen-, ja bisweilen monate- oder gar jahrelangen Aktenstudium in den Archiven einher.

Die über Stunden und Tage hinweg einseitige, möglicherweise verspannte Körperhaltung birgt nachweislich gesundheitliche Risiken. Und die Geschichte vom frisch examinierten Historiker, der sich unmittelbar nach der mündlichen Doktorprüfung beim Orthopäden vorstellt oder in heilgymnastische Behandlung begibt, entbehrt keineswegs der Grundlage, so sehr derartige Wirkungszusammenhänge auch in der Öffentlichkeit – noch – überwiegend belächelt werden. – Wie gesagt, nicht jede Anregung lässt sich unmittelbar umsetzen, aber wir stehen neuen Ideen aufgeschlossen gegenüber.