Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Theater und Orchester
Theaterstraße 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 59 90

Zur Ämterseite

2010 ist das neue Heidelberger Theater

ein ganzes Stück gewachsen

Blick auf die Theaterbaustelle (Foto: Rothe)

Die einen schauten via Webcam, die anderen durch die Gucklöcher im Bauzaun: 2010 konnten die Heidelberger buchstäblich zusehen, wie ihr neues Theater Gestalt annimmt. Abrissbagger und Baugrube gehören der Vergangenheit an. Jetzt wächst das Theater in die Höhe.

Mitte März hatten die Rohbauarbeiten auf der Theaterbaustelle begonnen. Am 10. Juni wurde der Grundstein gelegt. Und spätestens seit die Kräne auf der Baustelle die ersten von insgesamt 1.000 Fertigbetonteilen an Ort und Stelle zum Einbau platziert haben, lässt sich die Dimension des künftigen Theaterbaus ermessen.

Davon, wie das sanierte und erweiterte Theater im Innern aussehen wird, bekamen die Heidelberger bereits Anfang des Jahres einen Eindruck. Im Theaterkino präsentierten die Darmstädter Architekten Waechter und Waechter erste Innenraumentwürfe.

Dass das Heidelberger Theater in Sachen Klimaschutz deutschlandweit Zeichen setzen kann, haben die erfolgreichen Bohrungen für Erdwärmesonden im Frühjahr ermöglicht: Als erstes Theater wird das Heidelberger künftig mit einem innovativen Heizsystem arbeiten, das Erdwärme, Abwärmenutzung und Fernwärme kombiniert.

Nicht alles klappt reibungslos auf einer Baustelle. Das mussten die Theatersanierer Ende des Jahres feststellen. Beim Öffnen und Freilegen der Altbausubstanz hatte sich zwischen den Altbauten und dem Neubau gezeigt, dass die aktuelle Situation nicht den Bestandsplänen entspricht. Umplanungen und Nachberechnungen wurden notwendig. 14 Tage Zwangspause auf der Baustelle waren die Folge.

Sein Richtfest wird das Theater im nächsten Jahr feiern können. Im Spätjahr 2012 soll das sanierte und erweiterte Haus eröffnet werden – dann unter der „Regie“ des neuen Intendanten Holger Schultze, der Peter Spuhler zur Spielzeit 2011/2012 ablöst. Stolz und dankbar ist man in Heidelberg für das großartige bürgerschaftliche Engagement rund um die Sanierung: mehr als 16 Millionen Euro an privaten und unternehmerischen Spenden fließen in das größte Heidelberger Hochbauprojekt der letzten Jahre.