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Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Bürgeramt
Zuwanderungs- und Ordnungsangelegenheiten
Bergheimer Straße 147 (Landfriedgebäude)
69115 Heidelberg
Telefon 06221 58-17520
Fax 06221 58-17900

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Beratungssituation (Foto: Buck)

Servicepoint

Infos und Auskünfte

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Servicepoint sind erste Anlaufstelle für kurze allgemeine Informationen über die Einreise und den Aufenthalt in Deutschland. Zu den Öffnungszeiten kann man dort einfach vorbei kommen. Einige Dienstleistungen können am Servicepoint sofort auch ohne Termin erledigt werden.

Dienstleistungen des Servicepoints​

  • Allgemeine Information in ausländerrechtlichen Angelgenheiten
  • Abgabe von Verpflichtungserklärungen für Aufenthalte über drei Monate: Dafür sollte ein Termin vereinbart werden. 
  • Bescheinigungen
  • Formularausgabe
  • Passverlustanzeigen / Anzeige Verlust eAT
  • Aushändigung des bereits beantragten eAT
  • Lotsenfunktion (Vermittlung von weiteren Kontakten zu anderen Behörden und Einrichtungen)
  • Antragsabgabe
  • Entgegennahme von Unterlagen

Für eine individuelle Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit dem für Sie zuständigen Ansprechpartner.


Weitere Infos

Verpflichtungserklärung für Besuch ausländischer Staatsangehöriger (133,6 KB)
Arbeitsbescheinigung (70,1 KB) 
Wohnraumbescheinigung (49,8 KB)
Stellenbeschreibung (1,351 MB)