Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Stadtgeschichte im Gehen

Heidelberg ist eine Stadt mit reicher Geschichte. Phasen politischer Macht und kriegerischer Zerstörungen, zivilen Ungehorsams und technischer Innovationen, geistigen und kulturellen Glanzes wechselten sich in unterschiedlichen Konstellationen ab. Viele Spuren sind noch sichtbar und müssen gedeutet werden. Oft aber gilt es, bauliche und topografische Situationen zu rekonstruieren.

Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm führen seit 2004 durch die Epochen Heidelbergs und seiner Stadtteile und gelegentlich streiten sich die beiden Stadtführer nach dem Vorbild von Kienzle und Hauser über die Richtigkeit von Interpretationen.

Programm 2023

Geschichte der Voraltstadt im Fokus

Die vierteilige Reihe im Mai sowie im Oktober 2023 befasst sich jeweils sonntags mit der Voraltstadt. Der Zyklus beginnt im westlichen Teil derselben, etwa zwischen Sofienstraße und Stadthalle. Stationen sind unter anderem der Rote und der Blaue Turm, das umstrittene Geburtshaus Ernst Jüngers und das Palais Thode. Weiter geht es mit dem Haus des Henkers und dem möglichen Entstehungsort von „Des Knaben Wunderhorn“. Über das Café Haeberlein und das Reformierte Spital geht es weiter zur älteren Bebauung in der Ziegelgasse, in die Buchhandlung Koester und zum ehemaligen Heidelberger Tageblatt.

Die Führungen werden jeweils etwa anderthalb Stunden dauern.

Bei Dauer- oder Starkregen muss die jeweils vorgesehene Führung ausfallen.

  • Sonntag, 8. Oktober 2023
    11 Uhr; Treffpunkt: Stadtgarten
  • Sonntag, 15. Oktober 2023
    11 Uhr; Treffpunkt: Hauptstraße 39-41 (vor Modehaus Henschel)
  • Sonntag, 22. Oktober 2023
    11 Uhr; Treffpunkt: Friedrich-Ebert-Anlage 30
  • NEUER TERMIN: 5. November 2023 (die ursprünglich für den 29. Oktober geplante 4. Führung wurde aufgrund der Wetterlage um eine Woche verschoben) 
    11 Uhr; Treffpunkt: Untere Neckarstraße, am Bauzaun beim Haupteingang der Stadthalle

Kostenbeitrag
Auf Spendenbasis vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Veranstalter
Heidelberger Geschichtsverein in Zusammenarbeit dem Kulturamt als Beitrag zur UNESCO City of Literature Heidelberg 

Bisher haben stattgefunden:

Zu den Stadtführern

Michael Buselmeier, geb. 1938, hat Germanistik und Kunstgeschichte studiert. Er lebt seit 1938 in Heidelberg, ist freier Schriftsteller und hat neben Romanen, Erzählungen und Lyrik auch "Literarische Führungen durch Heidelberg. Eine Stadtgeschichte im Gehen" veröffentlicht. 2003 wurde ihm die Richard-Benz-Medaille der Stadt Heidelberg verliehen.

Hans-Martin Mumm, geb. 1948, hat evangelische Theologie studiert und lebt seit 1970 in Heidelberg. Er ist seit 1993 Vorsitzender des Heidelberger Geschichtsvereins und leitete von 1998 bis 2014 das Kulturamt der Stadt Heidelberg. Er hat 1988 "Der Heidelberger Arbeiterverein 1848/49" und seither Aufsätze zur Stadtgeschichte veröffentlicht; er ist Mitherausgeber von "Jüdisches Leben in Heidelberg" (1992) und von "Heidelberg. Jahrbuch zur Geschichte der Stadt" (seit 1996).