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Beratungssituation (Foto: Dorn)

Stadtverwaltung

Experten vor Ort

Bürgernah. Heidelbergs Verwaltung bietet allen Bürgerinnen und Bürgern individuelle Betreuung und Beratung in fast allen Lebenslagen. Von A wie Abfall bis Z wie Zivildienst unterstützt die Stadt Heidelberg ihre Bürgerinnen und Bürger mit Informationen und Beratungsangeboten. Rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Ämtern kümmern sich um die Probleme und Fragen der Heidelbergerinnen und Heidelberger, setzen Projekte um oder kümmern sich um Schulen oder Gründungen.

Transparent. Heidelbergs Bürgerinnen und Bürger werden frühzeitig in Projektplanungen einbezogen. In einer regelmäßig aktualisierten Vorhabenliste erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger, welche Vorhaben anstehen und in welcher Form sie sich persönlich einbringen können.

Solide finanziert. In Zeiten knapper Kassen ist es für Kommunen umso wichtiger, langfristig zu planen. Im Doppelhaushalt 2017/2018 sind 157 Millionen EUR für Investitionen vorgesehen. Dank einer soliden Finanzplanung ist Heidelberg auch in Zukunft in der Lage, wichtige Stadtentwicklungsprojekte – wie die Konversion oder den Ausbau der Bahnstadt – zu stemmen.

Karrieremöglichkeiten. Eine Reihe spannender Berufsbilder, gute Chancen auf eine berufliche Weiterentwicklung und familienfreundliche Arbeitsbedingungen: Das Arbeiten für die Stadtverwaltung hat viele Vorteile. Im vergangenen Jahr haben 55 Auszubildende ihre Karriere bei der Stadt gestartet. Bereits seit einigen Jahren bildet die Stadt über Bedarf aus und fördert damit junge Menschen. Die Übernahmequote der Stadt Heidelberg liegt in der Regel zwischen 50 und 60 Prozent. Aktuelle Stellenausschreibungen sind zu finden unter www.heidelberg.de/ausbildung.