Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Die neuen Auszubildenden und dualen Studentinnen und Studenten bei der Stadt Heidelberg im Jahr 2017. (Foto: Rothe)

Start in den Beruf: 2017 begrüßt die Stadt 60 Auszubildende und Studienanfänger.
mehr dazu

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Aus- und Fortbildung
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg

zur Abteilungsseite

Junge Menschen in einer Reihe (Grafik: Laura Braun)

Hast Du´s drauf?

Wie bewerbe ich mich richtig?

Mit der Bewerbung hinterlässt man einen ersten Eindruck bei der potenziellen Ausbildungsstelle. Deshalb ist es auch bei einer Online-Bewerbung ungemein wichtig, dass die Unterlagen sauber, ordentlich und vollständig sind.

Mindestbestandteile einer Bewerbung

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Fotokopien der letzten beiden Zeugnisse oder des Abschlusszeugnisses

Inhalt des Anschreibens

  • Wieso möchte ich diese Ausbildung machen?
  • Warum bin ich für diese Ausbildung geeignet?
  • Was mache ich zur Zeit?
  • Habe ich schon einmal ein Praktikum in diesem Bereich gemacht? Wenn ja, welche Tätigkeiten habe ich durchgeführt?

Was sollte ich für eine Ausbildung bei der Stadt mitbringen?

  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Engagement
  • Lernbereitschaft
  • Kritikfähigkeit
  • Ausbildungsbereitschaft

Bewerben kannst Du Dich für Verwaltungsberufe jeweils im September/Oktober und für die gewerblich-technischen Berufe von September bis Januar des Einstellungsjahres. Besonders in den gewerblich-technischen Berufen freuen wir uns auch über Bewerbungen von Mädchen und jungen Frauen!


Weitere Infos

Aktuelle Angebote - Jetzt bewerben