Schülerinnen und Schüler des Heidelberg Colleges mit ihren Gästen aus Politik, Schule und Verwaltung (Foto: Rothe)

Heidelberg College

Als Partner-Unternehmen war die Heidelberger Druckmaschinen AG bereits zum zweiten Mal dabei. Im Mai 2013 ermöglichte sie elf Schülerinnen und vierzehn Schülern vom Heidelberg College (HDC) vor Ort Gespräche mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Abiturientinnen und Abiturienten nutzten souverän alle Informationsquellen und präsentierten am Abschlusstag ihre Ideen: "Kinderräume" in den Unternehmen als Aufenthaltsräume für Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und "mobile Kinderbetreuungen", die auf Abruf gebucht werden können; unternehmensinterne "Beraterinnen und Berater der Elternzeit", die gemeinsam mit den Eltern nach dem besten Vereinbarkeitsmodell suchen; eine frühzeitige "Planung der Elternzeit" von Arbeitgeberinnen und Arbeitnehmern in gemeinsamen Gesprächen sowie ein "Wandel der Denkweisen" in den Unternehmen.

Die Schülerinnen und Schüler, die gerade zwischen schriftlichem und mündlichem Abitur standen, hatten sich bisher kaum mit der Thematik "Vereinbarkeit" befasst. Jetzt war ihnen unter anderem wichtig, dass Teilzeitarbeit nicht zum "Karriereaus" führen dürfe: "Mütter (und Väter) sind kein Problem, sondern ein Gewinn." Sie würdigten die vielen Impulse, die ihnen der Workshop mit auf den Weg gegeben habe und prämierten die aus ihrer Sicht beste Idee zur Vereinbarkeit – Beraterinnen und Berater der Elternzeit – mit einem Babynahrungsgläschen mit roter Schleife.

Weitere Infos

Dokumentation des HDC-Workshops (1,2 MB)