Schülerinnen und Schüler der Internationalen Gesamtschule Heidelberg mit ihren Gästen aus Politik, Schule und Verwaltung (Foto: Rothe)

Internationale Gesamtschule Heidelberg

Für die Internationale Gesamtschule Heidelberg (IGH) gehört der Workshop schon zum Schulprofil, sie beteiligte sich 2013 zum dritten Mal. Elf Schülerinnen und neun Schüler haben sich im Februar mit der Vereinbarkeit von Karriere und Familie beschäftigt. Den Einblick in die Praxis ermöglichte das Unternehmen "zet, die Agentur".

Lösungsansätze für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sahen die Jugendlichen unter anderem in der Einführung von staatlichen Kindertagesstätten, Ganztagesschulen beziehungsweise Schulen mit Kernzeit und einer Umverteilung des Kindergeldes abhängig vom Einkommen der Eltern. Aber auch das Rollenverhalten von Frauen und Männern wurde kritisch in den Blick genommen.

Ihr Feedback: "Im Bekanntenkreis habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Familie und Beruf kaum vereinbaren lassen", erzählt die Schülerin Meran Akin. Gezielt darüber nachzudenken, sei daher der beste Weg, sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. "Das Wichtigste ist, dass ich gesehen habe, was alles möglich ist, um Familie und Karriere zu vereinbaren", so Lucas aus der Zehn Plus.

Weitere Infos

Dokumentation des IGH-Workshops 2013 (1,3 MB)