Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Chancengleichheit
Bergheimer Straße 69
69115 Heidelberg
Telefon 06221 58-15500
Fax 06221 58-49160

Zur Ämterseite

Die Workshop-Teilnehmerinnen mit ihren Gästen (Foto: Rothe)

Workshop Juli 2013

Karriere, Beruf, Familie – für viele Alleinerziehende ist die Vereinbarkeit dieser drei Aspekte nicht zu bewältigen. Im Juli 2013 trafen sich daher sieben alleinerziehende Mütter aus Heidelberg, um über die möglichen Schwierigkeiten und Herausforderungen des (Wieder-)Einstiegs nach der Elternzeit zu diskutieren.

In dem dreitägigen Workshop, der vom Amt für Chancengleichheit in Kooperation mit dem Verein "Wir gestalten Berufstätigkeit und Vereinbarkeit" und dem Jobcenter Heidelberg angeboten wird, reflektierten die Teilnehmerinnen über eigene Kompetenzen, Zukunftspläne und mögliche Herausforderungen.

Ihre Ergebnisse präsentierten sie am dritten Tag des Workshops vor geladenen Gästen. Dabei stießen ihre Ideen, wie beispielsweise Wohnprojekte für Alleinerziehende oder die Ausbildung für über 25-Jährige, auf viel Anerkennung seitens der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Auch die Teilnehmerinnen selbst äußerten sich positiv über ihre Teilnahme an dem dreitägigen Workshop. "Die drei Tage haben viel Kraft gegeben. Ich habe hier neue Perspektiven für die Zukunft gewonnen", resümierte eine der Frauen und eine weitere Teilnehmerin bilanzierte: "Der Austausch untereinander war sehr hilfreich. Ich habe sehr profitiert von diesem Workshop."

Ende September hatten die Teilnehmerinnen die Chance, an einem Reflexionstag über ihre Erfahrungen nach dem Workshop zu berichten.


Weitere Infos

Dokumentation Workshop Wiedereinstieg, Juli 2013 (1,11 MB)