Die Workshop-Teilnehmerinnen mit ihren Gästen (Foto: Rothe)

Workshop November 2013

Der (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben – für alleinerziehende, arbeitslose Frauen eine Aufgabe mit vielen Herausforderungen. Im November 2013 haben sich zum vierten Mal Frauen aus Heidelberg getroffen, um die Herausforderungen von Vereinbarkeit von Familie, Karriere und Beruf zu diskutieren.

In dem dreitägigen Workshop, der vom Amt für Chancengleichheit in Kooperation mit dem Verein "Wir gestalten Berufstätigkeit und Vereinbarkeit" und dem Jobcenter Heidelberg angeboten wird, reflektierten die Teilnehmerinnen über eigene Kompetenzen, Zukunftspläne und mögliche Herausforderungen. Dabei ging es vor allem darum, neue Möglichkeiten zum beruflichen (Wieder-)Einstieg zu finden.

Die daraus entstandenen Lösungsansätze, wie beispielsweise Bildungsgutscheine oder Bewerbungstraining, stellten die Teilnehmerinnen am abschließenden Präsentationstag vor geladenen Gästen vor. Die vielfältigen Ideen und Konzepte ernteten dabei viel Lob und Anerkennung seitens der ZuhörerInnen.

Auch die Teilnehmerinnen selbst bewerteten den Workshop positiv: "Der Austausch untereinander ist sehr hilfreich", sagte eine der Frauen und eine andere resümierte: "Dass so viele Gäste gekommen sind, um unsere Ideen zu hören, motiviert sehr. Die Empathie hat sehr gut getan."

Am Reflexionstag Mitte Dezember hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, von ihren bis dahin gesammelten Erfahrungen und getätigten Maßnahmen nach dem Workshop zu berichten.

Weitere Infos

Dokumentation Workshop Wiedereinstieg, November 2013 (664 KB)