IBA „Wissen | schafft | Stadt“

Lernräume, Forschungszentren und Wissensstadt: Seit 2012 hat die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg unter dem Motto „Wissen | schafft | Stadt“ daran gearbeitet, Heidelbergs Potenziale als Stadt des Wissens zu erschließen. Nach zehn Jahren und 23 Projekten, die bereits realisiert wurden oder sich noch in der Umsetzung befinden, ging die IBA 2022 zu Ende. Sie hat das Heidelberger Stadtbild und das Leben der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig geprägt. Wissensorte wurden geschaffen, vernetzt und geplant - zum Beispiel mit DEM ANDEREN PARK, dem Haus der Jugend, dem Energiespeicher oder beim Leuchtturmprojekt Patrick-Henry-Village (PHV): dem geplanten 16. Stadtteil Heidelbergs und der "Wissensstadt von morgen". Rund 10.000 Menschen sollen hier zukünftig ihr Zuhause haben und 5.000 ihren Arbeitsplatz. 

Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg: "Die Internationale Bauausstellung hat unsere Stadt über zehn Jahre maßgeblich geprägt – und wird dies auch in der Zukunft weiterhin tun: Mit ihren 20 Projekten, die in unserer Stadt bereits entstanden sind oder derzeit entstehen. Aber auch mit ihren Impulsen für ein freieres, kreativeres Denken in der Stadtgestaltung. Die IBA hat Projekte auf ein neues Level gehoben." Jürgen Odszuck, Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg ergänzt: "Die IBA hat in den letzten Jahren und in ihrem Finale gezeigt, dass einzelne Projekte unterschiedlicher Größe einen Beitrag zur Stadt des Wissens leisten und die IBA eine wichtige Unterstützung war – diese Lücke zu füllen wird eine Herausforderung. Gleichzeitig hat die IBA aber auch gezeigt, dass wir die großen Fragen der Stadtentwicklung auch übergeordnet und gemeinsam aushandeln müssen und dafür Menschen und Ressourcen brauchen, die nicht zwingend im Tagesgeschäft eingebunden sind, sondern bei Bedarf von außen kommen und auf unsere Abläufe schauen."

So könnte der Parkway künftig aussehen: Flaniermeile, Radweg, Straßenbahntrasse und Fahrbahn für PKW

Leuchtturmprojekt PHV

Für die "Wissensstadt von morgen", die auf PHV entstehen soll, wurde eine spektakuläre Vision entwickelt. 

Zu sehen ist das lange Gebäude des neuen Karlstorbahnhof.

IBA-Projekte in Heidelberg

Von B³ über PHVision bis Wissensparcours: Hier geht es zu einer Übersicht der IBA-Projekte in Heidelberg

Zu sehen ist das moderne Gebäude des EMBL: Ein Neubau eines Zentrums für Licht- und Elektronenmikroskopien.

Wissenschaftsstadt Heidelberg

Heidelberg hat eine lange Tradition als Wissenschaftsstadt und als urbane Stadt der kurzen Wege.