Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

NECKARORT Altstadt
Impressionen und Meinungen zur Auftaktveranstaltung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dipl.-Ing. Alexander Krohn, Stadtplanungsamt
Stabsstelle Stadt an den Fluss
Palais Graimberg - Kornmarkt 5, Zimmer 0.16
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-23161
Fax 06221 58-4623161

NECKARORT Altstadt (Foto: Stadt Heidelberg)

NECKARORT Altstadt

Mit einer Auftaktveranstaltung am Neckarlauer in der Altstadt am Freitag, 16. September 2016, begann das erste Wochenende zur Aktion “NECKARORTE - Stadt an den Fluss“. Mit Musik, einem Kunstprojekt und ersten Gesprächen nahm die Aktion am Freitag ihren Anfang. Besonderer Anziehungspunkt stellte der Raumfänger dar – ein mobiler Veranstaltungsort aus transparenter Folie. 

Der Samstag stand im Zeichen verschiedener Workshops zur Findung kreativer Gestaltungsideen, um den Neckar und sein Ufer für die Bevölkerung wieder erlebbarer zu machen. Nach einer Exkursion entlang des Neckarufers gab Lucas Lecinski vom Büro „Umschichten“ in Stuttgart kreativen Input zum Thema „temporäre Aktionen im Raum zwischen Architektur, Stadtplanung und Kunst“. Nachmittags und noch am Sonntag wurden weitere Möglichkeiten diskutiert. Unterhaltung bot außerdem die Performance des Ensembles „Tunverwandte mit Trio T – Aufwind am Neckar“, die für jeden NECKARORT eine eigene Performance kreiert hat. 

Nach zweieinhalb Tagen des Ideensammelns, ließen sich die Anregungen der Altstädter Bürger wie folgt zusammenfassen: Mehr Platz, mehr Pflege und eine bessere Zugänglichkeit. 


Mehr zur Veranstaltung in der Altstadt auch auf neckarorte-heidelberg.de