Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

NeckarLounge 2017
Mit einer Strandbar, Live-Konzerten, eine Zirkus-Show, Ausstellungen, Brunch, kostenlosen Bootsfahrten, Yoga und vielem mehr hatte der Verein „Neckarorte“ in Kooperation mit der Stadt Heidelberg vom 21. bis 23. Juli 2017 ans Neckarufer eingeladen. Ein Filmteam hatte die Veranstaltung im Auftrag der Stadt begleitet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dipl.-Ing. Alexander Krohn, Stadtplanungsamt
Stabsstelle Stadt an den Fluss
Palais Graimberg - Kornmarkt 5, Zimmer 0.16
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-23161
Fax 06221 58-4623161

NECKARORT in der Altstadt (Foto: Stadt Heidelberg)

Stadt an den Fluss

(Er)Leben am Neckar

Der Neckar zählt zu den größten Freiräumen Heidelbergs und prägt den einzigartigen Charakter der Stadt. Dabei findet ein Großteil des Stadtlebens abseits des Flusses statt. Ziel der Aktion „NECKARORTE – Stadt an den Fluss“ war es, den Blick wieder mehr auf die Freiräume am Neckar zu richten. 

Organisiert wurde das Projekt von der Architektenkammergruppe Heidelberg mit Unterstützung der Stadt Heidelberg. Bei insgesamt vier Veranstaltungen in verschiedenen Stadtteilen entlang des Flusses wurden zusammen mit lokalen Organisationen, Stadtteilvereinen und Bürgern Ideen und konkrete Vorschläge zur Gestaltung und Nutzung der einzelnen Orte gesammelt, untersucht und diskutiert. 

Von Schlierbach über die Altstadt, Neuenheim und Bergheim bis nach Wieblingen stand jeder Stadtteil an einem Wochenende im Fokus der Aktion. Mit verschiedenen Workshops wurden mögliche Umsetzungskonzepte zusammengetragen und reflektiert. Musikalische Unterhaltung, Gastronomie und künstlerische Darbietungen sorgten für ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Aus den Ideen soll nun ein Handlungskonzept entstehen, das als Grundlage für städtebauliche, architektonische oder landschaftsplanerische Projekte dient. Das Projekt ist insgesamt auf 3 Phasen angelegt, die sich jeweils über ein Jahr erstrecken.

NECKARORT Altstadt (Foto: Stadt Heidelberg)

Neckarort

Altstadt

Ein „Raumfänger“, gemeinsame Spaziergänge, kreativer Input und musikalische Glanzleistung – zur Auftaktveranstaltung der Aktion wurde den Besuchern einiges geboten.
mehr dazu


NECKARORT Schlierbach (Foto: Mezger)

Neckarort

Schlierbach

Bei bester Unterhaltung brachten drei inspirierende Tage am Schlierbacher Ufer unterschied-lichste gestalterische Ideen und Wünsche hervor. Drei Orte lagen den Schlier-bachern besonders am Herzen.
mehr dazu


NECKARORT Bergheim (Foto: Mezger)

Neckarort

Bergheim

Den Neckar mal ganz anders erleben -  das haben über 600 Besucher in Bergheim an diesem Wochenende getan. Eine schwimmende Bühne im Fluss war dabei nicht die einzige Attraktion.
mehr dazu


NECKARORT Wieblingen (Foto: Mezger)

Neckarort

Wieblingen

Beim vorerst letzten Aktionswochenende wurden schlafende Orte wieder erweckt und Lieblingsorte neu definiert. Die Lichtinstallation „Unter der A 5“ wurde zum großen Highlight. 
mehr dazu


Titelbild Stadtblatt (Foto: Stadt Heidelberg)

Presse

Neuigkeiten und Mediathek

Aktuelle Informationen, Pressemitteilungen, Fotos und Filme rund um die Heidelberger NECKARORTE.
mehr dazu