Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)

Heidelberg will mit einer Stadt in Amerika befreundet sein

Die Stadt Heidelberg schließt Freundschaft mit der Stadt Palo Alto.

Palo Alto ist viele tausend Kilometer von Heidelberg entfernt.

Palo Alto liegt in Amerika, genauer gesagt den „Vereinigten Staaten von Amerika“.

Die Fontäne auf der California Avenue in Palo Alto. (Foto: City of Palo Alto)

Der Ober-bürgermeister von Heidelberg Eckart Würzner freut sich sehr auf die Freundschaft mit Palo Alto.

Er sagt: „Es ist richtig toll, wenn wir mit Palo Alto zusammenarbeiten können.

Wir interessieren uns für die gleichen Dinge.

Zum Beispiel:

Forschen und Entdecken,

Internet und Dinge, die mit Computern zu tun haben.“


Bald werden Leute aus Palo Alto nach Heidelberg kommen.

Sie wollen ihre Freundschaft in einem Vertrag aufschreiben.

Weitere Freundschaften

Heidelberg ist auch noch mit weiteren Städten befreundet.

Die Städte und deren Länder heißen:

Mont-pellier in Frankreich,

Cambridge in Großbritannien,

Reho-vot in Israel,

Bautzen in Deutschland,

Sim-fero-pol, auf der Halbinsel Krim und

Kuma-moto in Japan.