Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Sport und Gesundheitsförderung
Tiergartenstraße 13/1
69121 Heidelberg
Fax (0 62 21) 40 22 63

Zur Ämterseite

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2013 ausgezeichnet

  • Die Stadt Heidelberg und der Sportkreis Heidelberg haben mehr als 150 Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2013 geehrt. (Foto: Matthias Ritter)
    Die Stadt Heidelberg und der Sportkreis Heidelberg haben mehr als 150 Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2013 geehrt. (Foto: Matthias Ritter)
  • V.l.n.r.: Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und die beiden Quadrathleten Lisa Maria Hirschfelder und Stefan Teichert (beide Sportler des Jahres 2013) (Foto: Matthias Ritter)
    V.l.n.r.: Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und die beiden Quadrathleten Lisa Maria Hirschfelder und Stefan Teichert (beide Sportler des Jahres 2013) (Foto: Matthias Ritter)
  • Schwimmer Lars Kalenka (Seniorensportler des Jahres 2013) und Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (Foto: Matthias Ritter)
    Schwimmer Lars Kalenka (Seniorensportler des Jahres 2013) und Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (Foto: Matthias Ritter)
  • Die Rugby-Männer-Mannschaft des Heidelberger Ruderklubs (HRK) wurde wiederholt „Team des Jahres“. (Foto: Matthias Ritter)
    Die Rugby-Männer-Mannschaft des Heidelberger Ruderklubs (HRK) wurde wiederholt „Team des Jahres“. (Foto: Matthias Ritter)
  • Die Rugby-Frauen des Heidelberger Ruderklubs (HRK) belegten den zweiten Platz. (Foto: Matthias Ritter)
    Die Rugby-Frauen des Heidelberger Ruderklubs (HRK) belegten den zweiten Platz. (Foto: Matthias Ritter)
  • Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (links) und Sportkreis-Vorsitzender Gerhard Schäfer (rechts) ehrten die drei Förderer des Sports Myriam Kende (Heidelberger Tennisclub), Hartmut Kempf (Rudergesellschaft Heidelberg) und Walter Niebel (SC Neuenheim) (Foto: Matthias Ritter)
    Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (links) und Sportkreis-Vorsitzender Gerhard Schäfer (rechts) ehrten die drei Förderer des Sports Myriam Kende (Heidelberger Tennisclub), Hartmut Kempf (Rudergesellschaft Heidelberg) und Walter Niebel (SC Neuenheim) (Foto: Matthias Ritter)
  • Dieter Riegler (Mitte) wurde für seinen Erfolg im Blindenschach geehrt. (Foto: Matthias Ritter)
    Dieter Riegler (Mitte) wurde für seinen Erfolg im Blindenschach geehrt. (Foto: Matthias Ritter)
  • Diese Sportlerinnen und Sportler haben 20 bis 50 Mal das Sportabzeichen gemacht. (Foto: Matthias Ritter)
    Diese Sportlerinnen und Sportler haben 20 bis 50 Mal das Sportabzeichen gemacht. (Foto: Matthias Ritter)
  • Für ihre Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften der Gehörlosen im Schwimmen wurden diese Damen geehrt. (Foto: Matthias Ritter)
    Für ihre Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften der Gehörlosen im Schwimmen wurden diese Damen geehrt. (Foto: Matthias Ritter)
  • Alina Dressler zeigte, dass es beim Trial-Einradfahren auf Konzentration und Geschicklichkeit ankommt. (Foto: Matthias Ritter)
    Alina Dressler zeigte, dass es beim Trial-Einradfahren auf Konzentration und Geschicklichkeit ankommt. (Foto: Matthias Ritter)
  • Für Unterhaltung sorgte eine Gymnastikgruppe, die auch Videoclip-Dancing trainiert. (Foto: Matthias Ritter)
    Für Unterhaltung sorgte eine Gymnastikgruppe, die auch Videoclip-Dancing trainiert. (Foto: Matthias Ritter)

Die Stadt Heidelberg hat gemeinsam mit dem Sportkreis Heidelberg Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2013 für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit Gert Bartmann, Leiter des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung. „Sportlerin des Jahres“ wurde erneut Quadrathletin Lisa Maria Hirschfelder, „Sportler des Jahres“ wurde Quadrathlet Stefan Teichert. Die Ehrung fand am 14. März 2014 im Casino der Stadtwerke Heidelberg statt, in diesem Jahr zum zehnten Mal.

Sportler des Jahres 2013

Lisa Maria Hirschfelder (WSC Heidelberg-Neuenheim / SV Nikar Heidelberg) wurde für das Jahr 2013 wiederholt als „Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet. Die Sportlerin ist Europameisterin und Worldcup-Siegerin im Quadrathlon, erreichte den ersten Platz beim QUAD Deutschland Cup sowie beim WQF World Cup. „Sportler des Jahres“ wurde der Quadrathlet Stefan Teichert (WSC Heidelberg-Neuenheim / SV Nikar Heidelberg). Er ist Weltmeister und Worldcup-Sieger im Quadrathlon und hat den ersten Platz beim QUAD Deutschland Cup sowie beim WQF World Cup erreicht. Quadrathlon bezeichnet den sportlichen Vierkampf aus Schwimmen, Radfahren, Kajakfahren und Laufen.

Der zweite Platz ging an Turnerin Cagla Akyol (KTG Heidelberg) und U 23-Weltmeister im Rollstuhl-Basketball Leon Schöneberg (SG Kirchheim), der dritte Platz an Fechterin Maria Hugas-Mallorqui (TSG Rohrbach) und Ruderer Christopher Herpel (Heidelberger Ruderklub).

Seniorensportler des Jahres 2013

Als „Seniorensportler des Jahres 2013“ wurde Schwimmer Lars Kalenka (SV Nikar Heidelberg) ausgezeichnet. Er ist Europameister in der Altersklasse 40 über 50, 100 und 200 Meter Rücken sowie im 200 Meter Freistil. Der zweite Platz ging an Turnerin Jeanette Matheis (Heidelberger Turnverein 1846), der dritte an den Ringer Arthur Sammet (AC Germania Ziegelhausen).

Team des Jahres 2013

„Team des Jahres 2013“ wurde für seine sportlichen Erfolge wiederholt die Rugby-Männer-Mannschaft des Heidelberger Ruderklubs (HRK). Die Rugby-Mannschaft ist Deutscher Meister im 15-er Rugby und im 7-er Rugby. Der zweite Platz ging an die Rugby-Frauen des Heidelberger Ruderklubs (HRK), der dritte Platz an die deutschen Senioren-Mannschaftsmeister im Herrendegen der TSG Rohrbach.

Über 150 Sportler/-innen geehrt

Gewürdigt wurden zudem über 150 weitere Sportlerinnen und Sportler für ihre nationalen und internationalen Erfolge. Als „Förderer des Sports“ wurden für ihr großes Engagement ausgezeichnet: Myriam Kende (Heidelberger Tennisclub), Hartmut Kempf (Rudergesellschaft Heidelberg) und Walter Niebel (SC Neuenheim). Sie erhielten die Sportplakette der Stadt Heidelberg für ihre langjährigen Verdienste um den Heidelberger Sport.
 
Wie im Vorjahr entschied über die Auszeichnungen eine Jury, der neben dem Oberbürgermeister und dem Sportkreisvorsitzenden weitere Fachleute aus dem Sportbereich angehörten.

Stimmen für den Sport

Die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler trainieren oft und hart. Hier äußern sie sich darüber, was sie antreibt: Stimmen für den Sport