Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Elevator Pitch BW 2014/2015

Elevator Pitch Rhein-Neckar - ein voller Erfolg

Innovative Ideen und spannende Pitches

Bereits das zweite Jahr in Folge fand in der Region Rhein-Neckar, der vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg initiierte „Elevator Pitch BW“ statt. Ziel der Veranstaltung ist es,  jungen Unternehmen, die Chance zu geben, sich potenziellen Investoren, Geschäftspartnern und Kunden zu präsentieren. Nach der ersten Runde des Regional Cup Rhein-Neckar im März 2014 in Heidelberg im Dezernat 16, dem Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, lud nun das Mafinex Technologiezentrum in Mannheim zur zweiten Runde des Wettbewerbs ein. Auch dieses Mal hatten wieder zehn junge Unternehmen aus der Region die Gelegenheit jeweils drei Minuten – eine Fahrstuhlfahrt lang – das Publikum und eine Fachjury von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

Überzeugende Sieger

Elevator Pitch BW 2014/2015

Sieger des Regional Cups wurde die Firma „Opal“ aus Mannheim, die ein System entwickelte, das aktuelle Supermarktbestände erfasst und dem Kunden anzeigt, welche Produkte im ausgewählten Supermarkt verfügbar sind. So soll künftig die massenhafte Entsorgung von Lebensmitteln minimiert und gleichzeitig eine große Auswahl von Lebensmitteln im Supermarkt sichergestellt werden. Auch für das Heidelberger Jungunternehmen „Heldenpause“ war der Elevator Pitch in Mannheim ein voller Erfolg. Die Heidelberger konnten Publikum und Fachjury mit ihrer Entspannungslimonade „Heldenpause“ unter dem Motto „Genießt den puren Moment“ überzeugen und landeten auf dem zweiten Platz. Drittplatzierter wurde der Lieferservice „bringx“, dank dessen Liefersoftware, neue oder geänderte Kundenaufträge in Sekundenschnelle eingeplant und auch die künftige Verkehrssituation vorhergesagt werden kann. So sollen künftig alle Pakete pünktlich beim Kunden ankommen. Da das Liefersystem auf Lastenbikes basiert, wird so auch gleichzeitig der Stadtverkehr eingedämmt.

Der Erstplatzierte des Abends qualifizierte sich nicht nur für das landesweite Finale des „Elevator Pitch BW“ im Sommer 2015, sondern erhielt auch ein Preisgeld von 500 Euro. Zweit- und Drittplatzierte durften jeweils 300 Euro und 200 Euro mit nach Hause nehmen. Das Preisgeld wurde von der L-Bank gesponsert.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam durchgeführt vom Cluster Musikwirtschaft, MCEI (Entrepreneurship Club), mg gmbh, Mafinex Gründerverbund, der IHK Rhein-Neckar, den Heidelberg Startup Partners sowie der Stadt Mannheim und der Stadt Heidelberg.

Weitere Infos

Blog Elevator Pitch BW

(Erstellt am 03. Dezember 2014)