Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Ausstellung "Zeich Mal"

Heidelberger Forum für Kunst zeigt Vielfalt der Zeichenkunst

Am Freitag, den 13. Februar wird um 20 Uhr  im Heidelberger Forum für Kunst die Ausstellung "Zeich Mal" mit Arbeiten von sieben Künstlerinnen und Künstler eröffnet.  Dabei wird sich bei den ausgestellten Werken der sieben Künstler alles um die Zeichenkunst drehen.

Sieben Künstler präsentieren ihre Zeichnungen

Dik Jüngling stellt die Zeichenkunst als einfaches aber durchaus ausdrucksstarkes Medium vor. Mit Hilfe von klaren Linien und realistischen Darstellungen wird ohne große Ausschmückungen die vorgefundene Realität abgebildet.

Eine eigene Interpretation der Wirklichkeit zeigen die Arbeiten von Sigrid Kiessling-Rossmann, die sich hauptsächlich mit Landschaften beschäftigt. Dabei werden die gezeichneten Objekte häufig nur angedeutet, sind aber dennoch deutlich zu erkennen. Auf diese Weise bleibt die Zeichnung eine Art Skizze der Realität.

Dirk Klomann verleiht seinen Gedanken Ausdruck in skizzenhaften Comiczeichnungen. Dabei erzählt er mit Vorliebe kleine Geschichten und leitet den Blickwinkel des Betrachters geschickt durch seine dargestellten Szenen.

Als Grundlage des bildnerischen Schaffens ermöglicht die Zeichnung dem Künstler  seine eigene Realität zu Papier zu bringen. So erwecken auch die Arbeiten von Thomas Köhler den Anschein als würde man die Welt mit den Augen eines Anderen betrachten. Seine Darstellungen zeigen meist Menschen mit karikaturhaftem Charakter.

Ron Otter widmet sich ebenfalls der Darstellung von Realität. Seine Zeichnungen sind durchaus realistisch, wirken allerdings durch die weichen Linien und die aufwändige Verarbeitung von Licht und Schatten eher wie Erinnerungen, die in einer Zeichnung festgehalten wurden.

Skizzenhaft fängt Kornelia Roth in ihren Zeichnungen Stimmungen und Momente ein. Dabei konzentriert sie sich hauptsächlich auf die Objekte im Raum die sie schließlich als zentrales Element ihrer Arbeiten hervorhebt.

Die Zeichnungen von Hartmut Schweizer erwecken den Anschein einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Natur. Durch feine Details wirken die Objekte beinahe realistisch, obwohl es sich im Grunde um abstrakte Darstellungen handelt.

Die Ausstellung ist zugänglich von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Letzter Öffnungstag ist Sonntag, der 08. März 2015.

Kontakt

Heidelberger Forum für Kunst
Heiliggeiststr.  21
69117  Heidelberg
Fon 06221 - 24023
Fax 06221 - 658775