Heidelberger Herbst

Veranstaltung

Heidelberger Herbst

Am 26. und 27. September verwandelt der 55. Heidelberger Herbst die Altstadt in ein lebendiges Fest voller Musik, Kulinarik, Kultur und Begegnungen und lädt dazu ein, zwei Tage lang zu feiern, zu flanieren und Neues zu entdecken.

Stadtblatt online auf dem Handy geöffnet vor Palmen

Gut informiert

Stadtblatt

Jeden Mittwoch erscheint das Stadtblatt, der Amtsanzeiger der Stadt Heidelberg. Das Stadtblatt erhalten Sie über die digitalen Kanäle der Stadt und an rund 30 Auslagestellen zum Mitnehmen.

Melody Gardot (Frau am Klavier)

Musikfestival

Enjoy Jazz

Die 28. Ausgabe des Enjoy Jazz Festivals findet vom 2. Oktober bis 7. November statt und steht unter dem Motto “ Beauty ”. 

Vogel (Neuntöter) auf einem Zweig

Veranstaltungen

Natürlich Heidelberg

Von Vogelstimmen-Exkursionen und Wildkräuterführungen bis hin zu Mitmachaktionen in der Natur – die Veranstaltungen der Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ begeistern Jung und Alt für die Natur.

Probenfoto

Saisoneröffnung

Theater und Orchester Heidelberg

Die erste Spielzeit unter neuer Intendanz nimmt Gestalt an. Das Theater- und Orchester Heidelberg lädt vom 1. bis 4. Oktober zu einem viertägigen Eröffnungsfest voller Begegnungen und Überraschungen ein.

 

Aktuelles

Schloss in goldenem Licht (Foto: Dittmer)

Heidelberger Herbst: Altstadt mit dem Auto meiden

um Heidelberger Herbst am Samstag, 26., und Sonntag, 27. September 2026, ist mit einem hohen Verkehrsaufkommen rund um die Heidelberger Altstadt zu rechnen. Der Veranstaltungsbereich in der Altstadt ist an beiden Tagen für den öffentlichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Besucherinnen und Besuchern wird daher empfohlen, nicht mit dem Auto direkt in die Altstadt zu fahren, sondern Parkmöglichkeiten außerhalb zu nutzen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterzufahren.

Der historische Herkulesbrunnen auf dem Marktplatz in der Heidelberger Altstadt ist jetzt auch als Trinkwasserbrunnen nutzbar. (Foto: Stadt Heidelberg)

Herkulesbrunnen auf dem Marktplatz jetzt auch Trinkwasserbrunnen

Der historische Herkulesbrunnen auf dem Heidelberger Marktplatz kann seit Kurzem auch als Trinkbrunnen genutzt werden. Nach Abschluss der technischen Arbeiten, Nachweis der Einhaltung rechtlicher Vorgaben und einer abschließenden Untersuchung des Wassers wurde der Brunnen für die Trinkwassernutzung freigegeben.

Das neue Stadtblatt ist da

In Kirchheim wächst ein Wohnpark mit Tiny Houses. 19 von 36 Wohneinheiten sind bereits angeliefert worden.

Wer will Kinderinteressen im Pfaffengrund vertreten?

Die Stadt Heidelberg sucht eine neue Kinderbeauftragte/einen neuen Kinderbeauftragten für den Stadtteil Pfaffengrund. Wer sich für das Ehrenamt interessiert, sollte bereit sein, sich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil einzubringen und regelmäßig an den Treffen und Veranstaltungen der Kinderbeauftragten teilzunehmen.

Kinder aufm Weg zur Schule (Foto: Dorn)

Zu-Fuß-zur-Schule-Monat: Neue Ideen für den Schulweg

Im Oktober beteiligen sich Heidelberger Schulen wieder am internationalen Zu-Fuß-zur-Schule-Monat. Die Kinder legen ihren Schulweg und möglichst auch Wege in der Freizeit zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. 

Die Stadt Heidelberg in den Sozialen Medien


×