Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Hauptbahnhof: Gemeinderat erteilt Genehmigung für Neubau des Fahrradparkhauses

Für die Erleichterung der umweltfreundlichen Mobilität und des Pendelns soll am Heidelberger Hauptbahnhof ein neuer Platz mit darunterliegender Fahrradgarage entstehen. Geplant ist, dass insgesamt 725 Fahrräder dort abgestellt werden können. Das soll die Verkehrssicherheit auf dem Vorplatz für Fußgängerinnen und Fußgänger auf den Gehwegen und den Plätzen rund um den Bahnhof erhöhen. Der Ausführungsgenehmigung für den Neubau des Fahrradparkhauses hat der Gemeinderat am 15. November 2023 mit großer Mehrheit zugestimmt. Der Neubau kostet insgesamt 9,4 Millionen Euro. Das Land fördert das Bauvorhaben mit rund 6,8 Millionen Euro.

Mit dem Neubau soll die Vielzahl der Fahrräder am zentralen Bahnhofsvorplatz eingedämmt werden. Gleichzeitig wird damit ein Ersatz für die überdachte Fahrradabstellanlage am Willy-Brandt-Platz Nordwest geschaffen, die im Zuge der geplanten Erweiterung des Bahnhofsgebäudes und des Hotelneubaus weichen muss. Damit wird es künftig zu beiden Seiten des Hauptbahnhofs eine große Zahl an Fahrradabstellplätzen geben. Auch unter dem neuen Europaplatz wird derzeit eine große Fahrradgarage mit 1.900 Stellplätzen für Fahrräder gebaut.
 
Künftig soll das Fahrradparkhaus die Lücke zwischen dem Hotelneubau „Intercity“ und dem geplanten Neubau des Bahnhofsgebäudes auf der Gleisebene füllen. Auf der Ebene darüber soll ein neuer Platz angelegt werden, der sowohl eine Aufenthaltsqualität bietet als auch als Anlieferzone für den Neubau der Bahn dient.
 
Mit dem Abbruch des Stellwerks der Deutschen Bahn, das derzeit an der Stelle des neuen Fahrradparkhauses steht, soll Ende 2023 begonnen werden. Der Baubeginn des Fahrradparkhauses ist ab Frühsommer 2024 geplant. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Fahrradparkhauses (ohne die Außenanlagen/Stadtbalkon) wird 2025 gerechnet.