Standesamt
Das Standesamt begleitet durch die wichtigsten Stationen des Lebens.Es führt Trauungen durch, beurkundet Geburten und Sterbefälle, sorgt für die Sicherung von Nachlässen und bearbeitet Kirchenaustritte. Darüber hinaus verwaltet es die Personenstandsregister und stellt die entsprechenden Urkunden aus.
Hier finden Sie detaillierte Informationen wie Öffnungszeiten und Verfahren des Standesamtes. mehr dazu
Online-Services und persönliche Vorsprache im Standesamt
Wir bieten Ihnen verschiedene Wege, Ihre Anliegen einzubringen. Zahlreiche Anfragen lassen sich bequem online erledigen.
Für Anliegen, die eine persönliche Vorsprache erfordern, können Sie Ihren Termin unkompliziert online buchen oder uns online einen Antrag senden.
- Online Urkunde bestellen - Online-Bestellportal
- Online Termin vereinbaren - Online-Terminkalender
- Online Hochzeitstermin reservieren - Online-Traukalender
Digitale Kommunikation mit dem Standesamt Heidelberg
Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen oder uns Daten zukommen zu lassen? Ihnen stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
– Dateibriefkasten für das Standesamt (ohne Registrierung möglich) - sicherer digitaler Kommunikationsweg (geschützt)
Für das Senden von Daten oder Unterlagen in Dateiform nutzen Sie diesen komfortablen Online-Dienst.
· Eheschließung/Ehefähigkeitszeugnis
· Neugeburt
· aktueller Sterbefall
· Namenserklärung/Urkundenbestellung/Folgebeurkundung
– Servicekontonachricht via Service-BW (Servicekonto erforderlich) - sicherer digitaler Kommunikationsweg (geschützt)
Über ein Servicekonto auf service-bw.de können Nachrichten und Unterlagen sicher an die Behördenkonten der Stadtverwaltung gesendet werden. Dazu ist eine Registrierung erforderlich.
– Der E-Mail-Verkehr mit der Stadtverwaltung erfolgt grundsätzlich unverschlüsselt. Das bedeutet, dass der Inhalt Ihrer Nachricht von Dritten gelesen oder verfälscht werden könnte. Daten, die dem Datenschutz unterliegen (z.B. personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum) werden ungeschützt übermittelt. Die Kommunikation auf diesem Weg kann daher nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgen.
Trauungen
Allgemeine Informationen für standesamtliche Trauungen finden Sie hier
Hochzeitstermin online reservieren: zum Online-Traukalender
Übrigens: Das Standesamt landete beim "Hochzeitsaward 2014" auf Platz zwei in der Kategorie "Schönstes Standesamt Deutschlands". Experten-Jury waren Mitglieder aus den Bereichen Standesamt, Theologie, Hochzeitsplanung, Fotografie und Geschichte.
Geburtsanzeigen
Eine persönliche Abgabe der Unterlagen beim Standesamt ist nur mit Termin möglich. Online-Terminkalender
Die Abgabe der Unterlagen zur Geburtsbeurkundung kann auch bei den Kliniken beziehungsweise durch Postversand oder Einwurf in den Rathausbriefkasten erfolgen.
Urkundenanforderungen
Ab sofort können Sie unser Online-Bestellportal für die Bestellung von Personenstandsurkunden nutzen.
Eine schriftliche Bestellung der Urkunden per Post oder über den Dateibriefkasten des Standesamtes ist weiterhin möglich. Bitte senden Sie uns das Bestellformular mit eine Kopie Ihres Ausweisdokumentes mit Vorder- und Rückseite (dient Ihrer Legitimation) zu.
Bei schriftlicher Bestellung wird Ihnen die Urkunde mit einem Gebührenbescheid zugesandt.
Achtung: Eine Bestellung per E-Mail ist nur noch begrenzt möglich und entfällt ab dem 01.01.2026 vollständig.
